Fragen zu Boot Environments

ath0

Well-Known Member
Hallo,

ich habe letzte woche auf meinem Laptop ein FreeBSD 9.2 mit Boot Environments installiert.
Es Funktioniert auch alles, nur stellen sich mir zwei Fragen.
Ich habe ein Boot Environment bei dem ich für die Partition den Parameter freebsd:boot-environment nicht gesetzt habe, geht aber trotzdem. Wofür ist dieser Parameter denn dann gut?

Die 2. Frage ist ob es etwas gibt womit ich beim Start des Systems ein Boot Environment auswählen kann?
Ich denke, dass es sinnvoll wäre wenn über den zpool parameter bootfs das default BE definiert wird und die Auswahl alle BEs über den Parameter freebsd:boot-environment ermittelt. Das würde dann meine erste Frage beantworten, gefunden habe ich sowas aber nicht.

Kann mir jemand die Fragen beantworten oder mich an entsprechende Quellen verweisen?
 
Zu 2.: PC-BSD benutzt Grub2 für die Auswahl von Boot Environments. Das müsstest du dir auch einrichten können. Ich finde nur gerade nicht die Beispiele dafür.
 
Sorry, hatte nicht mitbekommen das wer geantwortet hat :(

@Ime die Idee kam mir gerade beim lesen eines anderen Threads, schöner fände ich aber wenn es mit dem FreeBSD standard "Bootmanager" gehen würde. Das wird wohl eher nichts, evtl. installiere ich tatsächlich grub2. Danke :)

@foxit beadm tut nicht das was ich haben wollen würde. Ich müsste vor dem nächsten Start sagen was ich starten will. Das könnte ich auch ohne das tool, mache ich derzeit auch.

Ich würde gerne die Auswahl des Boot-Environment zur boot Zeit haben, da ich gerne ein anderes BE starten möchte wenn ich mal eins zerfrickelt habe das zum Booten Konfiguriert wurde. Zzt. sieht es wirklich so aus als könnte ich das nur per grub2 erreichen.
 
Zurück
Oben