cabriofahrer
Well-Known Member
Das Problem ist allgemein bekannt und taucht hier im Forum an mehreren Stellen auf: Nutzer mit AMD und Intel GPUs bekommen manchmal bei einem Upgrade von einer Minor-Version zur nächsten nach einem Neustart einen Kernel Panic, man kommt dann wohl nicht herum, drm-kmod aus den Ports zu komplilieren, was wiederum voraussetzt, dass man die Sources braucht, die man in den meisten Fällen bei einer Frischinstallation auch nicht installiert hat. Ich möchte gerne hier meine Erfahrungen auf Maschinen schildern, die keine Nvidia GPU haben und Eure Meinungen / Vorschläge hören, wie man denn bei solchen Maschinen am besten bei einem Upgrade vorgeht.
Zunächst wird man wohl sagen können, dass man im Vorfeld verhindern sollte, dass der Rechner nach dem
Dann wäre es, nehme ich an, richtig an dieser Stelle ein
Man muss dazu natürlich die Ports installiert haben, aber dummerweise auch die Sourcen.
Doch vorweg ein Beispiel auf einem Rechner mit einer Radeon-Karte (Turks), wie ich da herumkam: Bei Einbau der Radeon-Karte war das System auf 13.2 (amd64) und alles war gut. Eines Tages brachte ich es auf 13.3 und dann hatte ich schon den Crash. Da es zu der Zeit schon 14.0 gab, brachte ich das System eben auf 14.0 und alles war wieder in Ordnung.
Doch vor einigen Tagen kam ich mal auf die Idee, das alte 2006 MacBook wieder einzuschalten. Auch wenn ich das Teil gar nicht benutze, wollte ich doch mal upgraden. Es war auf i386 14.0 und ich wollte es auf 14.1 bringen. Und hier dann doch der Kernel Panic. Also wollte ich ausprobieren, ob das Problem mit dem Kompilieren von
Das Kompilieren von
Hat so nicht 100%-ig gestimmt und konnte ich mithilfe von
Klappte wunderbar und dann konnte ich erfolgreich
Jedenfalls hat es geklappt, die Konsole ändert sich ohne Crash bei
Auf der anderen Seite habe ich noch ein anderes Notebook mit einem Radeon HD 6250 Chip auf dem ich kürzlich eine Frischinstallation von 14.1-RELEASE-p3 amd64 machte und dort gibt es keine Probleme. Ich nehme an, beim Macbook mit 14.1 i386 war das anders, weil i386 natürlich nicht mehr so gepflegt wird?
Aber eingangs erwähnte ich ja, dass ich auf einem 13.2 amd64 mit dem Turks Radeon nach dem Upgrade auf 13.3 den Kernel Panic hatte. Irgendwann demnächst steht ein Upgrade dieses Rechners (mit Turks) auf 14.1 an und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es mit Packages klappen wird oder ob ich wieder Ports und Sources installieren muss?
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, im Vorfeld zu wissen, ob ein Upgrade mit Packages klappen würde oder nicht? Oder ist man als Nutzer von Intel und AMD GPUs immer dazu verdammt, ab und an dieses Problem mit dem Kernel Panic zu haben? Ist ziemlich ärgerlich, denn dann ist in jedem Fall ein full fsck angesagt. Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge / Ergänzungen / Klarstellungen zum Thema?
Zunächst wird man wohl sagen können, dass man im Vorfeld verhindern sollte, dass der Rechner nach dem
freebsd-update install
wieder in den graphischen Modus bootet und das Kernelmodul lädt, also Einträge in der /etc/rc.conf
wie lightdm_enable="YES"
und kld_list="radeonkms"
entfernt.Dann wäre es, nehme ich an, richtig an dieser Stelle ein
pkg upgrade
zu machen. Dann mittles kldload
das Kernelmodul laden und hoffen, dass es dann nicht schon crasht oder erst nach einem startx
. Wenn X normal startet, ist alles OK und man kann sich freuen. Doch wenn es crasht, muss man das Kernelmodul drm-kmod
selbst bauen. Dazu später noch eine Frage, weil drm-kmod ja der Metaport ist.Man muss dazu natürlich die Ports installiert haben, aber dummerweise auch die Sourcen.
Doch vorweg ein Beispiel auf einem Rechner mit einer Radeon-Karte (Turks), wie ich da herumkam: Bei Einbau der Radeon-Karte war das System auf 13.2 (amd64) und alles war gut. Eines Tages brachte ich es auf 13.3 und dann hatte ich schon den Crash. Da es zu der Zeit schon 14.0 gab, brachte ich das System eben auf 14.0 und alles war wieder in Ordnung.
Doch vor einigen Tagen kam ich mal auf die Idee, das alte 2006 MacBook wieder einzuschalten. Auch wenn ich das Teil gar nicht benutze, wollte ich doch mal upgraden. Es war auf i386 14.0 und ich wollte es auf 14.1 bringen. Und hier dann doch der Kernel Panic. Also wollte ich ausprobieren, ob das Problem mit dem Kompilieren von
drm-kmod
gelöst werden konnte. Da die Ports nicht installiert waren, musste ich das erstmal nachholen und tat das mittles pkg install portsnap
(Hier musste ich noch /usr/local/etc/portsnap.conf
editieren bevor das Tool portsnap
funktionierte.Das Kompilieren von
drm-kmod
ergab schnell einen Fehler, da die Sourcen natürlich auch nicht installiert waren. Da man das bei einer Frischinstallation in bsdinstall
einfach auswählen kann, suchte ich nach einer Methode das mit bsdinstall
nachzuholen und wurde dann fündig:What is the proper method to add missing distributions to a running FreeBSD?
My FreeBSD 10.0 machine was installed by the hosting company and they left out several distributions. Specifically: src/src world/doc world/games world/lib32 How best to add those back into the mi...
unix.stackexchange.com
Hat so nicht 100%-ig gestimmt und konnte ich mithilfe von
man bsdinstall
und etwas Probieren dann hinkriegen:
Code:
export DISTRIBUTIONS="src.txz"
export BSDINSTALL_DISTDIR=/usr/freebsd-dist # Musste ich mit mkdir vorher noch erstellen und stimmt nicht mit dem Pfad aus dem Thread überein
export BSDINSTALL_DISTSITE="https://download.freebsd.org/releases/i386/14.1-RELEASE/" # In meinem Fall
bsdinstall distfetch
export BSDINSTALL_CHROOT=/
bsdinstall distextract
Klappte wunderbar und dann konnte ich erfolgreich
/usr/ports/graphics/drm-kmod
kompilieren. Dabei werden eine Menge Ports mit Firmware für AMD und Intel GPUs kompiliert, liege ich also richtig in der Annahme, dass man nicht den Metaport braucht sondern nur drm-510-kmod oder drm-515-kmod und den bestimmten Firmware Port für seine GPU? Wobei ich im vorliegenden Fall gar nicht weiß, welcher hier für den Intel GMA 950 Chip zum Tragen kommt?Jedenfalls hat es geklappt, die Konsole ändert sich ohne Crash bei
kldload i915kms
. Zum Starten von X muss allerdings zusätzlich xf86-video-intel
installiert werden.Auf der anderen Seite habe ich noch ein anderes Notebook mit einem Radeon HD 6250 Chip auf dem ich kürzlich eine Frischinstallation von 14.1-RELEASE-p3 amd64 machte und dort gibt es keine Probleme. Ich nehme an, beim Macbook mit 14.1 i386 war das anders, weil i386 natürlich nicht mehr so gepflegt wird?
Aber eingangs erwähnte ich ja, dass ich auf einem 13.2 amd64 mit dem Turks Radeon nach dem Upgrade auf 13.3 den Kernel Panic hatte. Irgendwann demnächst steht ein Upgrade dieses Rechners (mit Turks) auf 14.1 an und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es mit Packages klappen wird oder ob ich wieder Ports und Sources installieren muss?
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, im Vorfeld zu wissen, ob ein Upgrade mit Packages klappen würde oder nicht? Oder ist man als Nutzer von Intel und AMD GPUs immer dazu verdammt, ab und an dieses Problem mit dem Kernel Panic zu haben? Ist ziemlich ärgerlich, denn dann ist in jedem Fall ein full fsck angesagt. Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge / Ergänzungen / Klarstellungen zum Thema?