Fragen zu Mac OS X

D

DanielD

Guest
Hallo Froum,
ich bin seit neustem glücklicher Besitzer eines Apple IBooks. Ich bin bisher auch recht zufrieden da es für mich keine große umstellung von *BSD auf OS X war, denn mir scheint es so also ob sich OS X sich "fast" nur in der Aqua Oberfläche von *BSD unterscheidet. Aber dennnoch sind mir einige Eigenheiten aufgefallen auf die ich keine Antwort finde.

1. Ich habe mir 3 Partitionen eingerichtet ( 1. System, 2. Home und 3. Media ) und ich würde das Homeverzeichniss gerne auf die 2. Partition verlagern weiss es aber nicht wie ich das einstellen soll denn in /etc/profile finde ich keinen Eintrag meines Benutzers.

2. Meine zweite Frage gilt X11 unter Mac OS und zwar würde ich gerne wissen wo ich die PATH Variable für X11 setzten kann den sie unterscheidet sich von dem normalen PATH den ich in /etc/profile eingestellt habe.

Ich hoffe das es einige Mac OS User unter uns gibt die mir meine Fragen beantworten können.

Gruß Daniel D.
 
Hallo,

ja, der Riesenunterschied ist es nicht, allerdings gibt es was "ganz tolles" unter OSX, namens "netinfo Manager", findest Du unter Applications/Utilities, da sind die ganzen Sachen, die Du brauchst hinterlegt, u.a. die User, die es im normalen /etc/passwd nicht gibt, die hostnamen (kann man per nidump nach /etc/hosts exportieren) etc.

was Du mit 2. meintest, hab ich nicht ganz kapiert, aber vielleicht hilft Dir der Hinweise auf den netinfo Manager ja erstmal weiter.

Gruß,

Philip
 
X11 PATH != Programme-->Dienstporgramme-->Terminal PATH

Also ich möchte mich dann erstmal für meine unverständliche Fromulierung entschuldigen. Mein Problem ist wiefolgt, im normalen Terminal Programme-->Dienstprogramme-->Terminal habe ich den ordner /opt/local/bin hinzugefuegt. Das ist der Ordner indem meine Programme drinn sind die aus den Ports installiert wurden. Wenn ich jetzt aber X11 starte und die Programme üeber das X11 Terminal starten möchte funktioniert das nicht weil im X11 Terminal PATH Einträge fehlen.
X11 Term PATH = /usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/X11R6/bin
OSX Terminal PATH = /opt/local/bin:/opt/local/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin

Jetzt lautet meine Frage wie ich die PATH Variable vom X11 Terminal an das vom OSX Terminal angleichen kann damit ich da auch durch eintippen des Programmnamens die Programme starten kann.

Gruß Daniel D.
 
setenv PATH $PATH:/opt/local/bin:/opt/local/sbin (csh syntax)
export PATH=$PATH:/opt/local/bin:/opt/local/sbin (sh syntax)

Kannst Du auch in Deine .*shrc eintragen

War nicht zu erwarten, dass das ein Problem fuer Dich ist, da Du doch von
*BSD kommst.
 
Zurück
Oben