Fragen zu Raid und FBSD

strike

Active Member
Hallo,
ich hatte bis jetzt noch nichts mit Raid zutun deshalb bräuchte ich eure Hilfe :-)

AAAlso Frage 1. Kann man FBSD 5 direkt auf ein Raid 1 installieren?

Frage 2 : Ich habe hier einen LSI MegaRaid 320-1 Controller und 2 70 Gig IBM Ultrastar. Wenn ich die Install CD einwerfe und losboote, dann bleibt mir der Bootvorgang immer an folgender Stelle stehen
amrd0:<LSILogic MegaRaid Logical drive> on amr0
amrd0 70006MB(blablabla sectors) Raid 1 (optimal)

ab hier ist es dann FrozenBSD :-))
Ich hab das mit installCDs der FBSD Versionen (alles stable) 4.2 4.4 4.6 4.7 4.8 und unstable 5.0 versucht....alle mit dem gleichen ergebnis

Ich hatte erfahren, dass es evtl am acpi liegen kann und deshalb beim boot: 'unset acpi_load' gesetzt... leider auch ohne Erfolg.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Vielen Dank im vorraus
 
Naja, ich würd mal tippen, dass Du den Menüpunkt im Sysinstall übersehen hast, bei dem steht(derzeit noch in englisch:)):
"Load KLD from Floppy"

Das bedeutet, Kernelmodule zu benutzen während der Installation, die Sysinstall mitteilen, wie welcher (in Deinem Fall) Controller anzusprechen bzw. zu betrieben ist.
Also vorher nachschauen, welches Modul Deinen
Conroller untterstützt, dieses dann von dem o.g. Menüpunkt laden lassen -> weiter installieren:)
 
Original geschrieben von moonlook
Naja, ich würd mal tippen, dass Du den Menüpunkt im Sysinstall übersehen hast, bei dem steht(derzeit noch in englisch:)):
"Load KLD from Floppy"

Das bedeutet, Kernelmodule zu benutzen während der Installation, die Sysinstall mitteilen, wie welcher (in Deinem Fall) Controller anzusprechen bzw. zu betrieben ist.
Also vorher nachschauen, welches Modul Deinen
Conroller untterstützt, dieses dann von dem o.g. Menüpunkt laden lassen -> weiter installieren:)

Ich versteh es eher so, dass er garnicht erst bis sysinstall kommt.

Hm - also, das ganze könnte evtl ein Hardwarekonflikt sein, schau mal dass du erstmal alles nichtbenötigte rausschmeisst, im BIOS rumspielen usw.

Ach, ich geh erstmal googlen..
Gruß
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.

SaintJoe hat recht, es geht erst gar nicht in die sysinstall...dann könnt ich mir schon wieder helfen :-)

Im moment steckt in dem Rechner nix anderes als der Raid und n IDE CDRom.

Im Bios hab ich bereits alles deaktiviert....

und googeln tue ich schon seit Tagen... hab aba noch nix gefunden.

inzwischen hab ich mal nen Mylex AcceleRaid 352 eingeklinkt und gebootet
hier bekomm ich wenigstens mal ne reaktion:
mly0:unknown initialation Code 0x0
und das loopt er dann
 
Moin,
tja, was fällt mir noch ein:
Plug'n'Pray schon ausgeschalten?

Was für ein Board ist das denn überhaupt,
vielleicht weiß man ja mehr darüber - ist es
bereits auf der Liste(1) vorhanden (wenn SMP)?

Wenn SMP: "MPS-Version" (oder MPS-Control, bei
manchen Boards heisst das manchmal anders) schon
auf 1.4 gesetzt?
Eventuell ist es auch möglich, das Betriebssystem
im Bios anzugeben (hier wäre "Linux" oder "Windows"
die richtige Wahl).
Wenn alles nichts hilft:
Deaktiviere mal absolut alles, was du nicht
brauchst (COM, USB,...) und versuche es dann
nochmal.
Was passiert, wenn du das RAID am Mylex lässt und
den LSI abschaltest oder ausbaust? (davor
initialisieren, dürfte ja klar sein, oder?)

Zu Frage 1:
Ja, FreeBSD unterstützt das booten von RAID, wenn
es sich um HardwareRAID handelt, auch so'n
"PseudoRAID" für ATA wird unterstützt (ich glaube
Promise?)
Insgesamt ist es eigentlich absolut problemlos,
wenn -> der Controller unterstützt wird.
Den LSI habe ich jedenfalls weder unter 5.0-R noch
unter 4.8-R in den Hardwarenotes gefunden (dürfte
ja ein AMI sein, die wurden von LSI aufgekauft wenn
ich mich recht erinnere).

-Gregor.
(1)= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm
 
Hallo Gregor,

der Fehler liegt so wie es aussieht beim Mainboard (MSI KT3V (MS-6712 (v1.0) (neues Bios)! Ich hab den LSI MegaRaid 320-1 zusammen mit den Platten an ein anderes Mainboard mit Duron 800 gesteckt (Shuttle AK12 Spacewalker) und die InstallCD eingelegt.....und schon funktioniert die installation. Nach der install, gebootet und es funzt.... dann Controller und Platten raus und wieder zurück ins MSI ..... jetzt wird das System angefahren (von Raid) wieder bis zum
amrd0:<LSILogic MegaRaid logical drive> on amr0
amrd0:70006MB (143372288 sectors) Raid1 (optimal)

ab hier bleibt die Kiste wieder stehen

Im Bios ist praktisch alles abgeschaltet, was möglich ist....onboard Lan, Sound, seriell, paralell, usb.....

tnx für Deine Antwort
 
@ strike,

sorry erstmal, war wieder schneller beim schreiben als beim denken;)

Bezüglich Deines Umsetzens des Raids vom einen in den anderen Rechner find ich echt an dieser Stelle erwähnenswert, wie oft und dabei problemlos sich solche Aktionen mit xBSD vornehmen lassen.
Dafür lob ich mir mein bsd.
Ich hab meinen letzten Rest von Redmond gelöscht, als er nach nem Wechsel von nem 900er Athlon auf nen 1000er pardu nicht starten wollte.
Eigentlich hat's nur Schulterzucken verursacht(wie sollte es anders sein*g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi moonlook,

da muss ich Dir recht geben. Ich hab jetzt seit version 2.2 FreeBSD und werd es auch nicht mehr hergeben :-)). Windoof hab ich am client nur noch zum Gamen...
Zurück zum Raid...Ich werd jetzt wohl das
Mainboard umtauschen....mal sehn vielleicht klappts mit nem Tyan :-)
 
Zurück
Oben