Fragen zur Funktionalität (potentieller noob)

Hallo Himartin,

schön, dass du dich für OpenBSD interessierst, ist wirklich ein sehr schönes System.
Wieviel Aufwand ist es, das System aktuell und sicher zu halten? Wie bereits erwähnt interessieren mich die fertigen Systeme nicht mehr so sehr... alle paar Tage bis Wochen mal die Logs auf Ungewöhnlichkeiten durchschauen und einen Update-Befehl eintippen wäre da so das Optimalste. Gibt es also etwas, dass vergleichbar ist, mit einem "apt-get dist-upgrade" bei debian, oder einem "emerge -Du world" bei gentoo?
am ehesten wäre "pkg_add -ui" was du wünschst, das ermittelt die neuesten packages (aus dem PKG_PATH, musst du anpassen, wenn du die version wechselst) und ersetzt die installierten älteren versionen (das -i ist für interactive, falls fragen auftreten). packages und system nie in verschiedenen versionen benutzen. system upgrade geht binär oder per source, anleitung gibts im FAQ.
Tipps von meiner Seite: für Server kein -current benutzen (außer es ist wegen hardwareunterstützung nötig), kernel bei GENERIC lassen (außnahme siehe vorher), http://openbsd.org/errata.html beobachten :)
Ist die vorhandene PPPoE Implementierung (ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine gibt) fähig mehrere ADSL-Verbindungen gleichzeitig aufzubauen?
Im Moment besitze ich nämlich 2 DSL-Provider, einen für IPv4 und einen für IPv6. Die Telekom identifiziert die Verbindungen wohl über die MAC der Netzwerkkarte am ADSL-Modem, und wenn man nicht gerade eine zusätzliche Netzwerkkarte anklemmen möchte, muß die Software fähig sein eine andere MAC vorzutäuschen. Ist das möglich, oder wäre ich gezwungen eine weitere Karte zu nehmen?
da ich kein PPPoE benutze kann ich dir leider keine Auskunft geben. MAC-Adresse der NICs kannst du aber mit ifconfig(8) verändern.

auf bald
oenone
 
rp-pppoe ist linux... openbsd ist kein linux... rest kannst du dir sicher selbst denken :P
 
hm... ich kenn mich damit nicht wirklich aus, daher könnte es vielleicht doch auf openbsd laufen - der name ließ mich auf etwas anderes schließen (schließlich hat openbsd nichts mit nem pinguin zu tun).

auf bald
oenone
 
Hm, so wie es aussieht kann mir scheinbar sonst keiner mehr weiterhelfen.
Vielleicht sollte ich mal versuchen anders zu fragen: Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den rp-pppoe unter OpenBSD kompiliert bekomme?

Wozu soll das denn gut sein? OpenBSD braucht fuer PPPOE keine zusaetzliche Software. Siehe pppoe(8) und pppoe(4).

Oder bietet rp-pppoe irgendwelche besonderen Features?
 
warum willst du denn zwei DSL-Verbindungen gleichzeitig aufbauen?
und warum kannst du nicht einfach ne zweite NIC einbauen?
und warum ist es wegen der Telekom nötig eine andere MAC-Adresse einzustellen?

auf bald
oenone
 
Das würde mich auch mal interressieren

Ich kann mich, selbstveständlich, wahnsinig täuschen - aber bisherhabe ich mich nur, auch wenn mehrere zugänge vorhanden sind/waren, nur per Benutzername/Passwort gegenüber dem jew. Provider Authentifiziert ...

Ich frage mich auch, inwieweit die MAC übers Modem überhaupt übermittelt wird, und was du so spontan machen sollst, wenn dir deine NIC abraucht, zumal das einstellen der MAC weder das gelbe vom Ei ist, noch überall, mit jeder NIC unter jedem OS (insb. Dos basierte Windows-Versionen seien hier genannt) 100% Funktioniert ...
 
* Wieviel Aufwand ist es, das System aktuell und sicher zu halten?
viel! egal ob das betriebssystem jetzt pinguine, daemonen, obst oder bunte flaggen im logo haben ;)
aber ich denke mal dass openbsd sicherheitstechnisch das bis jetzt beste betriebssystem ist.
wie ist deine definition von "aktuell"?
afaik gibt openbsd z.b. immer eine aeltere version vom apache mit.
unter anderem ist ein sicherheitsaspekt von openbsd dass der code moeglichst genau reviewed wird.
so etwas kostet natuerlich zeit.
und wenn der programmierer mal wieder ein neues feature eingebaut hat, und damit einen versionssprung rechtfertigt, dann heisst das nicht dass die maintainer nochmal alles von vorne durchsuchen

* Gibt es also etwas, dass vergleichbar ist, mit einem "apt-get dist-upgrade" bei debian, oder einem "emerge -Du world" bei gentoo?
ich kenne die beiden befehle im einzelnen leider nicht.
aber ich weiss dass es ziemlich einfach ist ein neues proggie zu installieren:

% cd /usr
% wget ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.0/ports.tar.gz (oder so... keine ahnung jetzt ;) )
% tar xvfz ports.tar.gz
% cd /usr/ports/audio/mpg123
% make install
% cd /usr/ports/games/wesnoth (goiles game.... sooooooooo goil...)
% make install
* Ist die vorhandene PPPoE Implementierung (ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine gibt) fähig mehrere ADSL-Verbindungen gleichzeitig aufzubauen?
klar!
einfach eine zweite karte einbauen und fertig.
und dann pppoe zweimal starten.

die routing tabellen kannst du dann natuerlich nach protokollen aufteilen.
schreib hinterher mal auf was du da genau gemacht hast!
klingt nach einem sehr sehr interessanten howto.
 
Back
Top