Free-BSD auf MAC G4? ohne Altivec?

pit234a

Well-Known Member
Ich weiß, daß hier derarttig unmotivierte Fragen gar nicht so gerne gesehen sind, denn ich stehe noch einige Zeit vor der Installation eines Systems auf meinen neuen, gebrauchten i-MAC mit einem G4 PPC. Die Frage ist derzeit also eher akademisch.
Dieser MAC hat noch sein OS-X drauf, das ich in Absprache mit dem Vorbesitzer Platt machen werde. Trotzdem nutze ich die Gelegenheit, es mir ein wenig anzuschauen und bisher sehe ich da einige nette Dinge und viel Ungewohntes und insgesamt: muß nicht sein, wenn ich auch freie Betriebssysteme haben kann und mein KDE ist mir nun seit Jahren vertraut und lieb, damit bin ich wesentlich flotter, wohin ich auch immer möchte.

Nun aber welches OS?
Natürlich las ich, daß Net-BSD geeignet ist (wofür ist das eigentlich nciht geeignet?), doch ich schaute mir auch Free-BSD an und da fand ich den Hinweis, daß es auf den PPC läuft, aber ohne AltiVec Unterstützung. Nachdem, was ich dazu gelesen habe, ist das aber schon eine nützliche Sache.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie eure Erfahrungen damit sind, gerade auch im Hinblick auf Performance mit Grafik und X-Server. Oder ob ihr sonstwie eine Empfehlung habt.
Mein bisheriger Kandidat der Wahl wäre ein gentoo, als GNU/Linux. Das wartet nämlich eh schon auf mich und deshalb schaute ich dort vorbei und finde es passend.
 
"Altivec" ist der Marketing-Name für die SIMD Erweiterungen der PowerPC Prozessoren von Freescale. Das ist das gleiche wie "MMX" bei Intel. Vermutlich merkst Du bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied.

Ich boote selbst manchmal ein FreeBSD auf einem G4, allerdings benutze ich es dann nur zum Frickeln. FreeBSD/powerpc funktioniert prinzipiell, ist aber ein Produkt von wenigen Entwicklern. Daher kann's hier schon eher mal zu Problemen kommen bzw. wenn's mal zu Problemen kommt, kann's mal einige Tage dauern bis es gelöst ist.

Wenn Du vor hast mit der Kiste zu "arbeiten", d.h. grafische Oberfläche, Surfen, Musik, Anwendungen, usw., dann nimm einfach Linux. Du kennst es schon und es wird von den meisten Distributionen besser unterstützt als FreeBSD/powerpc es ist. Brauchst bzw. willst Du Flash führt kein Weg an OS X vorbei. Wenn der Rechner mehr Spielzeug und Lernobjekt ist der auch mal ein paar Tage kaputt sein darf, dann kannst Du durchaus zu FreeBSD greifen.
 
Back
Top