FreeBSD 10 radeonkms kernel module für macppc

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das "radeonkms" kernel module auch für die macppc Plattform zu bauen ist, oder nur für i386 / amd64. Ich habe auf einen iMac G5 20" FreeBSD 10 installiert (neuste Ports-Sammlung) und das neuste xorg mit "WITH_NEW_XORG=yes" und "WITH_GALLIUM=yes" gebaut. Xorg ist entsprechen dem Wiki konfiguriert (hald und dbus laufen), aber ein kldload radeonkms bringt nichts, da das Modul nicht gefunden wird.Ein
"kldstat | grep radeonkmsfw" zeigt auch keine geladene Firmware an.

Das alte Xorg ohne "WITH_NEW_XORG" und ohne "WITH_GALLIUM" gebaut, funktionierte zwar bei einer vorherigen Installation, allerdings war X dann sehr lahm und in einem pseudo 8/24 Bit Modus, das ich zuletzt unter Solaris und CDE erlebt habe. Unbenutzbar!!! Es ging auch nur nach dem Setzen der Option "MacModel" "imac-g5-isight", aber eben nicht beschleunigt und nicht mit 24Bit.

Ich wollte eigentlich nicht Debian auf den iMac installieren, obwohl da KMS mit der Radeon Karte funktioniert, sondern bei BSD bleiben. Open- bzw. NetBSD haben auf dem ppc64 Teil leider nicht gebootet.

Danke und Gruß aus LE
Franco
 
Zurück
Oben