FreeBSD 11.2 mit KDE 5?

R

ralli

Guest
Gerade ist ja FreeBSD 11.2 erschienen. Bevor ich es installiere, möchte ich wissen, ob bei einer KDE Installation jetzt automatisch das aktualisierte KDE mit Plasma genommen wird.
 
Soweit wie ich das bisher auf meinem Laptop habe, ist das Basissystem jetzt 11.2-RELEASE. Die Ports hab ich auch aktualisiert, aber hier hat sich bis auf kleinere Aktualisierungen nichts getan. Sprich: Es sollte keinen Unterschied machen ob 11.1-RELEASE oder 11.2-RELEASE :)
 
Soweit wie ich das bisher auf meinem Laptop habe, ist das Basissystem jetzt 11.2-RELEASE. Die Ports hab ich auch aktualisiert, aber hier hat sich bis auf kleinere Aktualisierungen nichts getan. Sprich: Es sollte keinen Unterschied machen ob 11.1-RELEASE oder 11.2-RELEASE :)
Hallo Georg,

gut zu wissen, aber die Frist von 3 Monaten läuft ja, so das FreeBSD Nutzern sicher auch empfohlen wird zu aktualisieren. Wenn es keine größeren Softwareaktualisierungen gibt, aus denen sich mir ein gewisser Mehrwert ergibt, dann ist es für mich obsolet.
 
Gerade ist ja FreeBSD 11.2 erschienen. Bevor ich es installiere, möchte ich wissen, ob bei einer KDE Installation jetzt automatisch das aktualisierte KDE mit Plasma genommen wird.
Das richtet sich eher nach der Repo-Konfiguration, als nach der Version des Basis-Systems.
Wenn Du FreeBSD_11.1 hast und beim Repo latest stehen hast, bekommst Du das gleiche Plasma5 wie bei FreeBSD_11.2 mit latest.
 
Hallo @ralli,

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wir hatten doch gerade in meinem Thread über das neue kde5 diskutiert. Ich habe noch FreeBSD 11.1.

Ein "pkg install kde5" zieht nur Abhängigkeiten, die irgendetwas mit "plasma" oder "qt5" zu tun haben. Sieht für mich sehr aktualisiert aus. Das wird bei einer Frischinstallation von FreeBSD 11.2 sicherlich nicht anders sein.

Was mich im Zusammenhang mit 11.2 interessieren würde, und ich hoffe, ich darf diese Frage hier kurz einwerfen, ist ob jetzt endlich das neue Linux_base-c7 automatisch als Package installiert wird, oder ob man da immernoch bei Linux_base-c6 ist?
 
Hallo @ralli,

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wir hatten doch gerade in meinem Thread über das neue kde5 diskutiert. Ich habe noch FreeBSD 11.1.

Ein "pkg install kde5" zieht nur Abhängigkeiten, die irgendetwas mit "plasma" oder "qt5" zu tun haben. Sieht für mich sehr aktualisiert aus. Das wird bei einer Frischinstallation von FreeBSD 11.2 sicherlich nicht anders sein.
Hallo @cabriofahrer, habe das schon kapiert, wollte nur eine Bestätigung, danke.
 
Hallo,

nochmals deutlicher ausgedrückt:
Es gibt im Unterschied zu Linux kein basissystemabhängiges Repo oder Port-System:
Ein latest in der FreeBSD.conf bringt unter FreeBSD 11.2 die gleichen Pakete wie unter FreeBSD 10.4.

Nimmt man den head-Branch, ist dies auch so, das heißt allerdings nicht, dass alles aus dem head-Branch auch vernünftig mit FreeBSD 10.4 läuft, ein drm-next-kmod dürfte unter 10.4 versagen.

P.S.: Ralph, ich sehe erst jetzt Deine Reaktion auf meine vorherige Antwort, ich wollte es mit diesem Kommentar noch besser formulieren :)
 
Zurück
Oben