FreeBSD 12.1 auf Lenovo W530 mit Nvidia :)

bsd4me

Well-Known Member
so, nach längerer Zeit habe ich endlich Zeit gehabt und es hinbekommen, die Nvidia Graphikkarte auf dem Lenovo W530 ans Laufen zu bringen. Dazu habe ich im Bios auf "Discrete Graphics" und darunter "Optimus disabled" gesetzt. Nvidia treiber 440 und nvidia modeset installiert. Mit nvidia-xconfig die xorg.conf erzeugt. Desweiteren in /etc/rc.conf folgende hizugefügt:

kld_list="nvidia nvidia-modeset"
nvidia_name="nvidia"
nvidia_modeset="nvidia-modeset"

und natürlich linux module enbaled - viola - der HDMI mini display geht nun, ich kann mit laptop und externem Monitor arbeiten. die Graphikausgabe ist flüssig - fühlt sich schneller als der Intel Treiber an :)

Ich hoffe, es hilft jemandem - Viele Grüße, Norbert
 
Die T420 und T430 bzw W530 hatten noch nen Muxchip der zwischen den Ausgaben der GPUs umschaltet. Somit ist es möglich die Nvidia GPU direkt mit den Displayausgängen zu verbinden anstatt die Frames durch die Intel GPU zu schleifen. Der große Vorteil, wie du festgestellt hast, ist das es bloß einmal richtig initialisiert werden muss. Der Nachteil ist das du auch mit den besten verfügbaren Treibern nicht wirklich flüssig umschalten kannst.
 
Zurück
Oben