FreeBSD 12.2 SDDM startet Nicht KDE5

Hallo Leute,
Ich habe eine Neuinstallation mit FreeBSD 12.2 gemacht. Die Binaris XORG, KDE5 und SDDM installiert und laut Handbuch konfiguriert. Starten von X mit 'startx' funktioniert, starten von KDE mittels Starteintrag in ~/.xinitrc (exec ck-launch-session startplasma-x11) funktioniert auch. :)
Das Problem: nach einen Reboot startet der SDDM und ich kann mich auch einloggen - aber das war's dann - Bildschirm bleibt dunkel - es wird also der KDE nicht gestartet ?!
Frage - kann jemand helfen bzw. wo kann ich Logfiles finden die mir weiterhelfen könnten ?!
Danke vorab
 

auge

Well-Known Member
...vielleicht hilft schon ein Link von '.xsession' auf '.xinitrc'
$ ln -s .xinitrc .xsession
 
@Alexco & Alexander: Schande über mein Haupt - war tatsächlich das Problem !!! Herzlichen Dank
Das war meine 2 Installation - beim ersten Rechner war das - (zufällig ?) - auf Plasma gestellt daher hatte ich das gar nicht beachtet !
Schönen Tag :)
 

cabriofahrer

Well-Known Member
Wenn man SDDM verwendet, braucht man weder .xsession noch .xinitrc. Vielleicht diese Dateien einfach löschen? Was Du auchmal ausprobieren kannst: Erstmal ein neues Konto mit adduser erstellen und von SDDM in dieses Konto einloggen, um zu sehen, was passiert.
 
Oben