• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

FreeBSD 12 und Librem15 - Netzwerk problem [newbi question]

Themenstarter #1
Irgentwie bekomme ich keine Netzwerkverbindung per DHCP.

bei ifconfig wird auch keine ssid angezeigt!

Wenn ich eine statische IP eintrage, steht sie zwar da, aber es geht trotzdem nicht :S...!

Hat jemand ein paar tipps für mich? Es soll angeblich laut dmesg AR946x oder 948 sein.
Bei pciconf -lv AR9462!
 
Themenstarter #6
Ich glaube das liegt an meinen WLAN Router, denn wenn ich einen Hotspot per handy aufmache geht es.

Hast du eine idee was falsch laufen könnte?
 

pit234a

Well-Known Member
#7
Hast du eine idee was falsch laufen könnte?
Lass mich mal einen meiner liebsten Sprüche leicht abwandeln und erklären, dass es nahezu beliebig viele Möglichkeiten gibt, Dinge falsch zu machen aber oft nur sehr wenige Wege, sie richtig zu machen.

Du kannst nur dann eine Netzwerkverbindung bekommen, wenn du alles Nötige richtig gemacht hast. Selbst dann, wenn alles richtig gemacht wird, gibt es bestimmte HW-Kombinationen, die einfach mit FreeBSD offenbar nicht gelingen (wir hatten hier neulich solch ein Thema, ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen).

Ich glaube das liegt an meinen WLAN Router, denn wenn ich einen Hotspot per handy aufmache geht es.
Das kann also sehr wohl sein, wenn eine der nicht direkt greifbaren HW-Unverträglichkeiten vorliegen sollten.
Hier geht dann die Analyse schon sehr ins Detail und es ist Experten-Wissen gefragt, auch zur HW.

NICHTS also wirklich so gut wie gar nichts, erklärst du hier in deinen Beiträgen.
Im Allgemeinen hat man dann Erfolg mit funktionierender HW, wenn man den Anweisungen des Handbuchs folgt. Ich habe mal schnell jene, zu gewöhnlichen NICs gefunden: https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html es gibt aber spezielle Seiten zum WLAN.

Nun provoziere ich ein wenig und sage, jeder, der dir hier antworten möchte, braucht die Information, ob du das gelesen hast, was davon du erkannt und umgesetzt hast und was trotzdem nicht funktioniert.

niemand hier hat eine Glaskugel ;-)
bezieht sich wohl genau darauf.

Dabei lehne ich mich selbst sehr weit aus dem Fenster, denn ich verstehe noch nicht mal, was du eigentlich für ein Problem hast, denn Librem15 sagt mir gar nichts.
Da du davon ausgehen kannst, dass es keine Vielzahl an Nutzern dieser SW in diesem Forum gibt, solltest du auch das genauer erklären. Hast du also im Prinzip gar kein Problem mit Netzwerk, sondern nur mit Librem15?

Das bleibt für mich alles irgendwie unverständlich.
 

pit234a

Well-Known Member
#9
https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-wireless.html

Wobei mir das nicht ganz aktuell zu sein scheint.
Ich glaube nicht, dass man
wlan_wep_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"
noch braucht und vielleicht muss nicht mal mehr das ath0-Modul eigens geladen werden
Es ist aber ein guter Leitfaden.
Wenn du das durch gehst und meldest, was du wie gemacht hast und was nicht geht, kann dir vielleicht jemand weiter helfen. Bisher sehe ich eigentlich kaum brauchbare Angaben zu deinem Problem.