FreeBSD 13.0b3 & libncurses.so.9

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin von current auf 13.0 Beta 3 FreeBSD amd64 migriert, indem ich den Kernel und World aus den Sourcen gebaut habe. Inzwischen habe ich festgestellt, dass einige Programme sich beschweren, dass die libncurses.so.9 nicht mehr finden. Und in der Tat finde ich sie auch nicht. Das Arbeiten unter X ist nicht mehr so flüssig wie früher.

In /usr/src/UPDATING habe ich gelesen:
20210105:
ncurses installation has been modified to only keep the widechar
enabled version. Incremental build is broken for that change, so it
requires a clean build.

Ich interprtiere es so, dass die libncursesw zwar da ist, aber libncurses fehlt.

Gibt es eine Abhilfe, wie ich an die Library komme? Denn meine Pakete brauchen die Library und ich möchte nicht alles aus den Ports bauen.
 

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Moin,

ich tippe darauf, dass du einfach die Pakete neu installieren musst. ;) Solltest du bislang Ports genutzt haben (oder sogar darauf angewiesen sein, weil du Optionen verändert hast) und keine Packages nutzen wollen, wirst du neu bauen müssen.

Testen könntest du auch ob https://www.freshports.org/misc/compat12x/ hilft.

HTH
 

klimaschreck

Well-Known Member
Danke für die Hinweise. compat12x habe ich installiert. Nach dem Wechsel von current auf 13.0 Beta 3 habe ich ein pkg upgrade aufgerufen, aber es gab keinen Bedarf zum upgrade. Kann ich den upgrade anders erzwingen oder muss ich alle Pakete löschen und dann alles neu installieren?
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Man muss erst pkg selbst mit pkg bootstrap -f updaten. Das sollte er beim ersten Aufruf aber auch vorschlagen. Anschließend sollte pkg upgrade alle Pakete als nicht auf das Betriebssystem passend erkennen und neu installieren. Sollte, bei mir hat es an mehreren Maschinen so geklappt. Aber wir haben hier mit https://www.bsdforen.de/threads/pkg-abi.36046/ einen Thread, wo das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.
 

klimaschreck

Well-Known Member
pkg bootstrap -f hat leider auch nicht funktioniert wie in dem anderen Thread, obwohl die Binaries auch dem Stand von 13.0 waren.

Ich habe von einem alten Stick noch eine libncurses.so.9 Library gefunden und unter /lib kopiert. Wenn 13.0 komplett herauskommt, wage ich einen neuen Versuch oder baue alle Pakete neu.
 
Oben