FreeBSD 13.1 aarch64, M1 MacMini, VMware Fusion13

fredfrommac

Well-Known Member
Ich installierte auf meinem M1 MacMini, Ventura 13.2 - VMware Fusion13 - FreeBSD 13.1 aarch64
Am Besten ging das mit dem ISO Image, da man da die volle Kontrolle über die Einstellungen hat. Bei anderen Möglichkeiten startet die VM schon bei der Einstellung durch, sodass man keine Chance für Korrekturen hat.

Ein paar Hinweise aus meiner Erfahrung
Standard User Group: wheel + video

Code:
pkg install nano, bash, sudo, anacron
pkg install gnome-desktop gdm xorg gnome, gnome-menus

Aus https://www.bsdforen.de/threads/freebsd-gnome-42.36496/
Ich bevorzuge auch das Package gnome-lite. Das was ich dann noch als Anwendungen (Gedit, Gnumeric, Epiphany, etc.) benötige installiere ich separat.

Hier meine Notizen zur GNOME-Installation von vor etwa einem Jahr. Das sollte im wesentlichen noch stimmen:
Code:

pkg install drm-kmod
pkg install xorg tracker-miners nss_mdns gnome-lite
pkg install gedit
pkg install gnome-terminal
pkg install epiphany
pkg install gnome-calendar
pkg install gnome-characters
pkg install gnome-screenshot
pkg install gnome-clipboard-daemon
pkg install gnumeric


In der Datei /etc/rc.conf müssen dann noch die folgenden beiden Einträge hinzugefügt werden:
Code:

...
dbus_enable="YES"
gdm_enable="YES"

Für die dt. Lokalisierung muß in der Datei /usr/local/etc/gdm/locale.conf noch folgendes eingetragen werden:
Code:

LANG="de_DE.UTF-8"
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"


Die User müssen in der video-Gruppe und in einer VirtualBox zusätzlich noch in der wheel-Gruppe sein.
...


You can try to load the USB mouse driver in "/boot/loader.conf":

ums_load="YES"

Try adding to your "/boot/loader.conf":

efi_max_resolution="1920x1200"

in /etc/rc.conf nun hinzugefügt

anacron_enable="YES"

# USB Automount
devfs_system_ruleset="localrules"
autofs_enable="YES"

moused_enable="YES"
moused_type="auto"
moused_port="/dev/psm0"

gnome_enable="YES"
gdm_enable="YES"
dbus_enable="YES"
.......

Hinweise auch von hier https://forums.freebsd.org/threads/gnome-42.85322/
Der erste Punkt in rc.conf
beseitigte nun die zweimalige Anmeldung
gnome_enable="YES"
gdm_enable="YES"
dbus_enable="YES"

Bitte nur als Hinweise verstehen. Bin damit sicherlich noch nicht fertig!

Ich könnte diese Installation nochmal in einer UTM/QEMU VM wiederholen. UTM/QEMU habe ich am Mac auch installiert.
 
Was momentan nicht funktioniert ist der Sound! Fand noch nicht DEN Tipp mit dem es funktioniert.
Was meint ihr zu Wayland anstelle X11?
Firefox startet sehr, sehr langsam, vor allem im Vergleich zum Broswer der mit Gnome mitkommt.
 
Zurück
Oben