FreeBSD 13 und AMD Radeon (drm-kmod) auf UEFI System

sterum

Well-Known Member
Hallo,

Als Radeon Nutzer frage ich mich ob bei FreeBSD 13 in Verbindung mit einem UEFI System der Eintrag
Code:
hw.syscons.disable=1
in der loder.conf noch immer nötig ist, damit das System beim booten keine Panic schiebt.
Ich will das jetzt nicht einfach so testen, da ich sonst ein unbootbares System habe und erstmal wieder Handarbeit nötig ist.

Vielleicht weiss ja jemand was dazu.
 
Ich will das jetzt nicht einfach so testen, da ich sonst ein unbootbares System habe und erstmal wieder Handarbeit nötig ist.
Die Handarbeit ist aber überschaubar. Du brauchst ja bloß beim Loader-Screen ESC drücken um auf die Loader-Console (OK Prompt) zu kommen.
set hw.syscons.disable=1
nebst:
boot
um zu booten und dann biste schon wieder im Spiel (und kannst das in der /etc/loader.conf wieder dauerhaft reinsetzen).

Einzige Schwierigkeit ist: Am Loader-Prompt hat man noch keinen Tastaturtreiber geladen. Wenn man eine deutsche Tastatur hat liegt dann z.B. das = nicht da ist wie beschriftet, sondern es ist die Taste direkt neben der Backspace-Taste (ggf. halt probieren).
 
Die Handarbeit ist aber überschaubar. Du brauchst ja bloß beim Loader-Screen ESC drücken um auf die Loader-Console (OK Prompt) zu kommen.
set hw.syscons.disable=1
nebst:
boot
um zu booten und dann biste schon wieder im Spiel (und kannst das in der /etc/loader.conf wieder dauerhaft reinsetzen
Das hatte ich so noch nicht auf dem Radar :)

Ich hatte ein Live System im Kopf von wo aus ich die Root Partition mounte.
 
Zurück
Oben