Grundsätzlich ist die Anleitung
https://docs.freebsd.org/en/books/handbook/preface/ nicht schlecht, nur scheint mir diese in manchen Sachen nicht gerade aktuell zu sein. Befasse mich nun schon seit Jahren mit FreeBSD. Damals noch auf Intel Mac und VirtualBox. Hatte FreeBSD + Mate laufen, ab einem gewissen FreeBSD Upgrade ging nichts mehr. Trotz intensiver Internet Recherchen und diversen Postings in Foren konnte ich dies nicht lösen. Vorherige Upgrades funktionierten noch mit einigen Anpassungen.
Nach dem Switch auf Apple Silicone / ARM ist das unter VMware Fusion nun die erste Version die mit einer GUI, in dem Fall Mate, läuft.
Was noch lästig ist, dass die Maus nicht automatisch freigegeben wird denn ich das VM Fenster verlassen will, unter UTM geht das problemlos.
Auch funktioniert die Vergrößerung des Bildschirms noch nicht, usw. Da muss ich wohl den default Bildschirm vergrößern.
Laufen unter Mate auch Tools die eigentlich für GNOME geschrieben sind, ohne gleich GNOME selbst zu installieren. Oder GDE anstatt lightdm?
Leider gibt es GhostBSD nur für Intel/AMD. Laut Anfrage fehlt denen die Kapazität auch eine ARM/aarch64 Version heraus zu bringen.
OpenIndiana (OpenSolaris) wäre noch interessant, hatte ich vor Jahren in einer VM mal laufen, aber auf den älteren Intel Mac ziemlich langsam. Wird das noch weiterentwickelt?