FreeBSD 14.3 - in VM, neuer Anlauf, UTM/QEMU oder VMware Fusion & weitere Fragen

Was noch lästig ist, dass die Maus nicht automatisch freigegeben wird denn ich das VM Fenster verlassen will, unter UTM geht das problemlos.
Auch funktioniert die Vergrößerung des Bildschirms noch nicht, usw. Da muss ich wohl den default Bildschirm vergrößern.
das sind ja so Dinge, die zwischen Host und Gast ausgehandelt werden müssen und die sind nicht leicht hin zu bekommen.
Dafür gab es die diversen Guest-Additions.
Für VBox gab es sogar mal direkt Pakete in FreeBSD. Es gibt eine Iso bei VBox direkt, die diese Additions auch für FreeBSD per script installieren kann. Vor einigen Jahren hatte ich damit keine guten Erfahrungen machen können.
In VMWARE hatte ich es nie mit einem FreeBSD probiert und kann deshalb dazu gar nichts sagen, aber die Mechanismen werden sich nicht allzu sehr unterscheiden. Das einzige Paket unter pkg search vmware, das mir gerade ins Auge sticht, ist
Code:
xf86-video-vmware-13.3.0_9     X.Org vmware display driver
. Nicht uninteressant, wie ich finde und wirft die Frage auf, wie denn deine (komplette) Xorg.0.log im funktionierenden VMWARE auf deinem Mac aussieht.

Ohne jemals eines probiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die speziellen FreeBSD VM-Images hier besser vorbereitet sind.

@dettus Du hast FreeBSD AMD64 benutzt. Im Post geht es um Arm64, genauer um UTM auf Macos. Ich hatte auch viele Versuche unternommen. Aktuell scheint ein Desktop dort nicht machbar zu sein. Die VESA/SCFB Treiber sind nur für x86/84 nutzbar. Einen Arm64 Virtio Treiber gibt es offenbar bei FreeBSD nicht. Ich habe es irgendwann aufgegeben.
Stattdessen kaufte ich ein gebrauchtes Thinkpad T470p und darauf läuft FreeBSD wunderbar. Auf dem Macbook läuft jetzt Asahi/Fedora Linux. Ist auch schön. Und ein neues Apple-Gerät werde ich nicht erwerben. Mein 2017er Thinpkad ist allemal genug.

Zurück
Oben