FreeBSD 14 auf Thinkpad X1 Carbon

slesa

New Member
Hallo,
oder um die Frage anders zu formulieren: wie aktuell sind die Wiki-Seiten zu "FreeBSD auf Laptops"? Dort steht, dass die 8. Generation noch nicht vollständig von 13-Current unterstützt wird, die 7. aber schon größtenteils.
Ich bin am überlegen, mir einen 7th für FreeBSD-14-Current zu kaufen, bin aber unsicher, ob denn alles laufen wird bzw ob es auch ein 8th sein könnte. Ich hätte aber auch kein Problem damit, den fehlenden Dingen auf den Grund zu gehen (falls es nicht gerade der X11-Treiber ist), sofern ich herausbekomme, wie ich das anstelle (Mentorship wäre etwas feines).

Moin!
Was ist aus diesem X1 Carbon-Versuch geworden? Habe hier die G11 (i7 1355U/Raptor Lake-P:0xa7a1) und Probleme X mit der iGPU zu nutzen.
Meine Recherche sagte "geht", bin nun etwas verwundert warum dem nicht so ist. Die G11 ist ja nicht mehr so heisz wie sie 2023 aus dem Ofen kam.

Lenovo X1 Carbon G11 irgendjemand?

Bin gerade zu bloed meinen Beitrag zu editieren...

Xorg-Log sagt mit Nutzung des X-Treibers "intel"
"(EE) intel(0): intel_uxa_set_pixmap_bo: size of buffer object does not match constraints: size=10485760, must be <> than 9216000, bus < 4194304"

Installiert/gestartet ist:
  • FreeBSD 15 RC3
  • i915kms
  • gpu-firmware-intel-kmod-alderlake (Habe nichts aktuelleres gefunden)
  • xf86-video-intel
  • drm-66-kmod

Ok, dann habe ich mehr Aufwand meine Rechtschreibschwaeche zu kaschieren...^^
Danke fuer die Info PSI-Man.

Wer hat denn hier einen laptop mit sowas wie einem i7 (13xxxx) und Raptor Lake iGPU und mit welcher device-id, die aktuell unter FreeBSD unterstuetzt wird?
Kommt raus aus den Loechern! ;]

Ich bin leider überhaupt kein FreeBSD experte aber könnte es sein das du mit "xf86-video-intel" evtl. den alten treiber verwedest? Unter Archlinux wäre das der alte Treiber und nicht der neuere der keine alder-lake soweit ich das sehe unterstützt.

(Wirklich nur wildes rumgerate)

Danke fuer dein reply!
Man nimmt ja jeden Strohhalm wenn der Schmerz grosz genug ist.^^
Wie war das nochmal: Packages sind bei einem neuen release noch vom vorgaenger-release?
Wenn ich unter 15 RC3 ein pkg installiere, ist es in 14 kompiliert?

Ohne xf86*intel und mit sfcbx oder wie der Treiber exakt lautet kommt der libxml2 Fehler wegen "compiz kann kein ordentliches XML mehr". X wuerde also ohne compiz starten. Mit xf86*intel kommt der Fehler von "intel_uxa_set_pixmap_bo".

Gehe dem spaeter mal nach.

Wuerde gern auch ins Wayland, ohne irgendein X!. Das ist nur aehnlich unbrauchbar.
Puh wohl noch innerhalb der Frist

In einer xorg.conf.d (10-intel.conf aktuell bei mir) startet X mit twn.

driver "modesetting"
BusID "PCI:$entsprechend-setzen"
option "TearFree" "true"
option "AccelMethod" "glamor"

Jetzt noch positive negotiations mit Compiz und libxml2. ;]

Ich wuerde die Gelgenheit gerne nutzen und dich auf diese Seite hier hinweisen:

Das ist, meines erachtens, die beste Seite wenn es um solche Fragen wie deine geht.
Spontan habe ich dort auch diesen Rechner gefunden... Ist das zufaellig so einer wie du hast?

Danke dettus! Die Seite war bei meiner Recherche zum neuen Rechner natuerlich auch dabei. Und das X1 Carbon dort, bzw. die Infos haben den Fokus auf den Nachfolger stark gepraegt. ;]

Dazu gab es dann noch die Herrausforderung mit dem Markt, also new old stock zu finden. Und nun das libxml2-Problem. Sehr schade das meine fuer mich produktive Bedienoberflaeche nicht mehr einfach installiert werden kann.

Neuer Anlauf mit 15.0 Release und Wayfire.

Neben dem Handbuch zu Wayland/Wayfire dann noch die ueblichen noetigen Treiber fuer das i7-13*-basierte System, Umgebungsvariablen setzen und wayfire starten.
Ein Bild, ein cursor, das war es.

Die Tastenkombi zB <strg><alt><backspace> und <super><e> geht, <super><enter> fuer diese alacritty-shell zB nicht. Der Zoom-Effekt mit <super><e> sieht smooth aus, kann aber nicht sagen ob es wirklich hardware ist, zu "wenig" moeglich.
Es gibt eine wf-panel.core im home-root des users die beim starten von wayfire erzeugt wird. Im ~/.config-path ist neben dem "wayfire"-dir aus der wayfire-Einrichtung ein "wf-shell"-dir wohl beim ersten starten enstanden.

Mir fehlt ein log-file mit dem man jetzt weiterkommen koennte. Die Meldungen auf der console "hinter" Wayfire sind bunt, aber auch nur fuer einen fluechtigen Blick.

Eine komische aber ggf. nicht im zusammenhang stehende Sache:
Mir war noch acpi_ibm.ko eingefallen was ich nicht geladen habe. Nach dem laden und starten von wayfire habe ich kurz oben eine menu-Leiste gesehen, verschwand dann wieder. Konnte nicht reproduziert werden.

Compiz aus den aktuellen GIT-Quellen zu bauen ist natuerlich gescheitert. Dachte mir auch das ich mich damit uebernehme.^^

Soweit so schlecht, mit Wayland und leider auch mit Compiz auf Xorg.

Da KDE und GNOME sehr viel automatisch machen und bei mir in mehreren versuchen unter verschiedenen Betriebsystemen ohne jede config sofort mit wayland funktioniert haben, ist es evtl. eine gute Idee das als erste Testplattform zu nehmen und sich dann erst an komplexere und ggf. auch weniger ausgereifte Plattformen zu wagen.

Danke Commander! Das ist ein sehr unangenehmer aber gleichzeitig guter Hinweis.
On sie asser szeid, bin ich interessiert warum ein so einfaches Handbuchvorgehen komische Ergenisse hervorbringt. Ich hoffe es liegt nicht an der hardware. Weil, sehr nett "der Geraed".

Handbuch-DE_
"To install a minimal KDE Plasma execute:
<span># pkg install plasma6-plasma</span>"

pkg sagt: Verbraucht 900MB download und 4GB installiert.
Und ich sehe viel x*-software die da aufs Geraet fliegt. DE's sind furchtbar...

dann erst an komplexere und ggf. auch weniger ausgereifte Plattformen zu wagen.

Sind kleine grafische Bedienoberflaechen nicht oft mit mehr Aufwand fuer die Anpassung bedingt? ;]
...was sich fuer mich oft auszahlt.
Ist Wayfire damit wenig unausgereift? Sollte es aus dem Handbuch entfernt werden? Wuerde mir gefallen, dann liegt es wohl nicht an meiner hardware? ;;;]

pkg install plasma6-plasma
Damit passiert schon mehr als nur ein Bild und ein cursor. Es gesellt sich neben einem login-screen ein Abneigung. Das sieht hinter der Oberflaeche alles sehr X'ig aus. Unten links steht "Desktop Session: Plasma (Wayland)". Glaube ich nicht. XD
Mein normal user kann sich nicht einloggen. Nicht lachen ihr KDE-Dwarfs!^^
Und dann noch dieses Windows-like user-"please set your profile img"-Bild ueber der Anmeldung.
Wer will das denn?

Einfach mal frech wayfire parallel gestartet: Ein Bild, ein cursor, eine menu-Leiste!
Es geht auch <super><e> endlich. Sieht mehr und mehr nach hardware-Beschleunigung aus. Mittlere mouse-Taste geht = scrolling mit trackpoint. Soundausgabe geht. (Lenovo, macht mal mehr MacBook beim Sound!) Eine *.core-Datei entsteht nicht mehr nach Start von "wayfire".

Wie werde ich diese menu-Leiste los und kann dennoch <super><e> nutzen?
Wie kann ich cairo-dock nutzen? (retorische Frage)
Wie werde ich KDE wieder los?^^ (retorische Frage)

Der Eintrag im Handbuch sollte also bleiben aber aktualisiert werden. in verneigender Demut
Da fehlt also irgendwas, was auch immer. Jetzt so viel software fuer die grafische Bedienung auf dem Geaet, da wird mir ganz bange was da alles altern kann oder maintainer-Schwund unterliegt.^^

Gutes setzt sich wohl doch durch.^^ Wayfire ist stark an Compiz orientiert, der wcm (Wayfire Config Manager) sieht aus wie das schon laenger nicht mehr bei mir funktionierende ccm (Compiz Config Manager).
Cairo-Dock braucht wohl noch ein wenig um auf FreeBSD unter Wayfire zu laufen, ab Version 3.6 soll es gut sein. Ab da an sollte ein Umstieg langsam moeglich sein. Lieber langsamer Fortschritt als keiner.
Audacity startet uebgrigens ohne Probleme, mag an dem vielen X-Zeugs liegen was da hinten noch liegt.
Werde erneut frisch starten nur mit Wayfire.

Ich weiß halt nicht ob du hier nur ber KDE ranten willst, oder es ernsthaft versuchen möchtest. Ich verwende auf meinen Desktops zwar Linux, aber KDE seit Jahren. Davon abgesehen, dass du die Leiste sehr Ciaro-ish konfigurieren kannst, kannst du sie auch entfernen und etwas anderes, wie zB das Cairodock verwenden. Allgemein kannst du gerade in KDE sehr viel personalisieren, wenn dir defaults nicht gefallen.

Nein, mag Minimalismus und glaube nicht an die Wollmilchsau. Hatte KDE aus dem Handbuch genommen weil ich bei GNOME eine news ueberflogen bin, die die Zukunft von FreeBSD+Gnome nicht im besten Licht zeigte. Muss nix bedeuten und fuer den Test auch nicht relevant.
Ich hatte noch nie viel Freude/Zeit verschiedene Bedienoberflaechen zu testen. Als ich meine fuer mich hochanpassbare gefunden habe, habe ich es mir gemuedlich gemacht.

Ich hoffe es geht mit FreeBSD fuer uns alle und die verschiedenen Beduerfnisse weiter. Bei mir halt nicht mit DE's.

Zurück
Oben