FreeBSD 15.1 und AX411

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

ich habe gelesen das betreff WIFI 6 von Intel der AX411 supported wird. Das weckt meinen Hunger....

Fragen habe ich. Ist das ein Linux Treiber der mit der LAR Beschränkung daherkommt? Oder wird AP im höheren Frequenzband unterstützt? Wenn AP ohne LAR gibt es auch MESH-Unterstützung?

Einer meiner Dynalink DL-WRX36 mit OpenWRT ist Gehimmelt. Und ich bekomme einen neuen Esatz jetzt nur zum vierfachen Preis bei einem Sculper. Möge ihm bei 300 € stets die Bratwurst auf dem Grill verdorren...

Mit FreeBSD muss ich mich nicht mit dem Paketsystem und kaputten Updates unter OpenWRT herumärgern. Aber WIFI 6 sollte es mindestens schon sein. Oder wo könnte man das Nachlesen?

Mit FreeBSD muss ich mich nicht mit dem Paketsystem und kaputten Updates unter OpenWRT herumärgern.
Das klingt jetzt ein bisschen so, als wolltest Du FreeBSD auf einem Router installieren.
Im Prinzip geht das auch. Allerdings wenn Dich Updates von OpenWRT schon aus dem Tritt bringen, dürfte das keine praktikable Option sein. Das fängt schon mal damit an, das Du für die meisten Devices gar kein fertiges FreeBSD-Image bekommst, welches Du dann einfach draufpacken kannst.

Ich hatte 10 Jahre FreeBSD auf allen meinen Routern. Dann kam OpenWRT und meine schlechte Laune..... ;) Aber da gab es noch Boards von PC Engines usw..

• Haha
Reaktionen: lme
Ich verwende OpenWRT seit über 10 Jahren, wirkliche gröbere Probleme hatte ich damit nie, vorallem nicht in den letzten Jahren. Aktuell mit dem Umstieg auf APK und owut im Baseimage läuft sowieso alles wie Butter. Eventuell nutzt du noch altes, nicht mehr unterstütztes Tooling? Es gibt auch Patches für die LAR "Problematik". Also falls es dir nur darum gehen sollte.

Ich würde die Erwartung an die AX411 als AP vorher sehr nüchtern prüfen. Bei Intel-WLAN ist unter FreeBSD oft eher Client-Betrieb der realistische Pfad; HostAP, 5/6-GHz-Regulatory und Mesh sind genau die Stellen, an denen es schnell enger wird als auf dem Papier. Wenn der Router-Ersatz stabil laufen soll, wäre für WLAN ein separater AP mit OpenWrt vermutlich weniger Frust, und FreeBSD dann nur für Routing/Firewall/Dienste.

Zurück
Oben