freebsd 4.10 + 5.2.1 newbie prob...

unix_dragon

Active Member
Hallo,

ich bin ein ziemlich dummer user es hängt schon bei der installation.

Meine Probleme:

1. wenn ich dem rechner bei der installation von 5.2.1 einen hostnamen gebe bleibt er beim reboot hängen --> bei "setting hostname: name"
--> Netzwerkkarte onboard realtek 8139 10/100TX

2. dann habe ich mal 4.10 ausprobiert das bleibt beim booten von der installations-cd hänge, bei "ata0 resetting device..." (oder dauert das länger, habe 5 min gewartet) --> an ata0 hängt eine EIDE IBM platte mit 80GB UMD-100

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
unlink schrieb:
> --> Netzwerkkarte onboard realtek 8139 10/100TX
Kauf dir ne richtige Netzwerkkarte.
Wo ist die Beantwortung der Frage?

Willst Du damit sagen das eine Onboardkarte mit 8139 Chipsatz nicht unterstützt wird, oder wolltest Du Deine Abneigung gegenüber dem Chipsatz kundtun?

Denn eine normale Realtek 8139 läuft sowohl mit 4.x als auch mit 5.x.
 
Es gibt immer wieder Probleme mit den Realtekkarten, da er sonst keine Anganben
zur Hardware oder Sonstigem macht, kann man nicht viel dazu sagen.
Auf jeden Fall wäre die 1. Fehlerquelle, dich ich versuchen würde auszuschliessen, die NIC.
 
unlink schrieb:
Es gibt immer wieder Probleme mit den Realtekkarten
Auf jeden Fall wäre die 1. Fehlerquelle, dich ich versuchen würde auszuschliessen, die NIC.
Also hatte ich das schon richtig herausgelesen. Na dann können wir den Poster wenigstens kostenmässig beruhigen, denn hier läufte eine gesteckte Netzwerkkarte mit Realtek 8139 Chipsatz schon seit langem.

@ unix_dragon: In einem anderen Thread hatte ein User auch ein Problem, dort wurde ihm geraten UDMA im Bios zu deaktivieren. So wie es bei Dir aussieht, scheint es ja an der Stelle hängen zu bleiben, wo der ATA Controller abgefragt wurde. Einfach mal probieren, dem anderen User half es.
 
ich bin leider auch noch ein kl. anfänger.
falls es dich beruhigt: ich habe auch eine rl und beim booten stand anfangs auch immer:
setting hostname: meinName

hast du ihn einfach mal so 2min laufen lassen?
bei mir gings dann.

oder wenn du, während die meldung erscheint, <CTR-C> drückst müsste er es eigentlich abbrechen und dich zum login bitten.
zumindest war es so bei meinem 5.2.0_i386 und wie gesagt, ebenfalls einer rl (allerdings nicht onboard)
 
Das ist doch was mit der Datei /etc/hosts. Kannst Du die und den
Output von 'hostname' mal schnell hier reinposten?
 
Zurück
Oben