FreeBSD 4.10-Stable, "alles" instabiel (XFree86 ?)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Entschuldigt den schlechten/allgemeinen Titel, aber mir ist beim besten Willen nichts gutes eingefallen :o

Ich habe mir vom FreeBSD 4.9-Realese#0 ausgehend die Quellen vom Stable-Zweig gezogen und erhielt mit buildworld ein 4.10-Stable#1. Zunächst sah alles ganz friedlich aus, bis ich in XFree86 Xmms starten wollte. Xmms konnte zunächst die Playlist nicht fehlerfrei einlesen, als das mir nur die Spieldauer der ersten beiden Lieder angezeigt wurde, aber die restlichen nicht. Das Abspielen des ersten Titels in der Playlist ging zunächst auch, bis er zum zweiten Titel wechseln mußte (vieleicht auch schondavor, habe zu de Zeitpunkt nicht drauf geachtet - schien ja alles friedlich ;) ). Aber der Eindruck täuschte, Xmms reagierte in keinster Weise (Fenster ließ sich nicht mal verschieben) und mußte auf brutale Art und Weise getötet werden. Beim zweiten Start von Xmms ließ sich nun auch nicht mal mehr das erste Lied in der Playlist abspielen ... kürzen wir das ganze mal etwas: viele Versuche später mit "make deinstall && make reinstall" und "make deinstall clean && <alles löschen, was nach Xmms aussieht> && make install clean" brachte gleichen Fehler zu Tage: Xmms starten geht noch, eine mp3 laden auch, nur wenn man sie abspielen möchte hängt sich Xmms mit oben beschriebener Sympthomatik auf.

Des weiteren ...
Mozilla kann Addressen nicht mehr auflösen; auch keine IP-Adressen! :apaul:
Opera genauso wie Mozilla, jedoch nach Einschalten von "Synchronos DNS" unter Network, geht es wieder einbahnfrei. (mit ping auflösen und IRC funzt)
Ethereal zeigt ähnliche Sympthome wie Xmms: läßt sich zunächst starten, jedoch wenn man beginnt zu Sniffen, reagieren die Fenster nicht mehr und mit "Rüberwischen" eines anderen Fensters, kann man den Inhalt der Ethereal-Fenster löschen. (aus welchem OS kommt uns das bekannt vor? ;) )

Habe bereits sogar die Welt neu gebaut, jedoch keine Änderung.

Da es sich hierbei um meinen Hauptrechner handelt, währe ich für gute Ratschläge dankbar :(


Besten Dank im Voraus
Wasp
 
Gibt XF86 denn irgendwelche fehlermeldungen aus? also wende mit "strg"+"alt"+backspace" beendest.....

Gruss Flas!!
 
Also ich habe jetzt einfach startx gemacht und dann wieder mt [strg]+[alt]+[<--] beendet. Ich verstehe zwar nicht den zusammenhang, aber hier die Ausgabe davon:

Code:
XFree86 Version 4.3.0
Release Date: 27 February 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: FreeBSD 4.9 i386 [ELF]
Build Date: 07 October 2003
        Before reporting problems, check [url]http://www.XFree86.Org/[/url]
        to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
         (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
         (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Sun Jul  4 15:43:57 2004
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config"
Symbol __glXActiveScreens from module /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libdri.a is unresolved!
Symbol __glXActiveScreens from module /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libdri.a is unresolved!
(II) [GLX]: Initializing GLX extension
Failed to load groupfile:
BScreen::BScreen: managing screen 0 using visual 0x21, depth 16
angle = 0
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
xinit:  connection to X server lost.

waiting for X server to shut down

Mir ist dabei aber aufgefallen, daß da "Build Operating System: FreeBSD 4.9 i386 [ELF]" steht. uname -a meint datzu folgendes:

Code:
wasp@hel% uname -a
FreeBSD hel.yggdrasil 4.10-STABLE FreeBSD 4.10-STABLE #1: Fri Jul  2 20:01:24 CEST 2004     [email]root@hel.yggd[/email]rasil:/usr/obj/usr/src/sys/HEL-410  i386

Das gab mir schon irgendwie zu denken ... vielleicht weiß einer von euch was dazu bzw allgemein zum Prob oder hat selber ähnliche Probs ..
 
Steht vielleicht in der /usr/src/UPDATING etwas darüber, ob sich etwas geändert hat, daß es zu beachten gilt?

Zu der Ausgabe von XFree bezüglich dem "Build Operating System" brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das sagt nur aus, unter welchem Betriebssystem es kompiliert wurde. Und 4.10 sollte binärkompatibel zu 4.9 sein ;)

Probier mal ein
# cat /var/log/XFree86.0.log | grep EE
Vielleicht gibts dort einige Fehler. Wenn du den nvidia-Treiber benutzt macht der vielleicht Probleme...
 
nein, es werden keine fehler weiter ausgegeben. Habe gerade xmms am la..hängen <g> und auf konsole#0 keine ausgabe diesbezüglich und auch auf der konsole auf der xf86 gestartet wurde erfolgt keinerlei ausgabe.

Code:
wasp@hel% cat /var/log/XFree86.0.log | grep EE
         (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
.. und soviel zur log :(

In der UPDATING steht nur folgendes:
Code:
20040527:
        FreeBSD 4.10-RELEASE.
       
20031028:
        FreeBSD 4.9-RELEASE.

Wie Du schon richtig erkannt hast (?), habe ich nvidea Treiber am laufen.

Code:
(II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
        compiled for 4.0.2, module version = 1.0.4365
        Module class: XFree86 Video Driver
... das konnte ich aus der XF86-Log fischen.

Werde mal versuchen den "nv" Treiber zu verwenden, irgend wer hatte ja hier an der Stelle auch Probleme mit den nvidia auch wenn die m. E. nicht von 4.10 herrühren, sondern grundsätzlicher Art waren.

Aber leider handelt es sich ja bei mir nicht nur um Grafikfehler sondern so können Opera und Mozilla nicht mehr die Addressen auflösen ... :(
 
Last edited:
So, habe jetzt mal den nvidia-Treiber aus der XF86Config gegen den nv ausgetauscht. Leider, oder naja, irgendwie zum glück, keine Besserung - ohne OpenGL unterstützung brächte mir das nämlich auch nichts.

Die Suche geht weiter: jemand eine Idee oder einen Tipp, wodran es liegen könnte; oder kann einfach nur mitteilen, daß er die gleichen oder ähnlichen Probs hat ...?
 
Hmmm.
Gibts vielleicht irgendetwas interessantes in der /var/log/messages zu sehen? Kommen hilfreiche Meldungen wenn du den Mozilla aus einem xterm aufrufst?
 
Gute Neuigkeiten...

... habe ich euch mitzuteilen :)

Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :) . Nachdem ich nun noch einmal die Quellen mit cvsup auf den neusten Stand gebracht habe, lief das buildworld perfekt, und auch nach startx kam es (bis jetzt) zu keinen weiteren Problemen. Die bereits installierte version (!) von Xmms trällert wieder fröhlich vor sich hin und auch Mozilla läuft wieder ohne Murren :)

Habe testweise mehr oder weniger nebenbei, neben dem buildworld auf dem Hauptrechner auch ein buildworld mit den exakt gleichen (defekten) Quellen auf einem anderen Rechner gemacht, und siehe da: auch exakt gleiches Problem. Okee, das bringt mich jetzt in die "glückliche" Lage gleich wieder ein buildworld auf einem 350MHz-Rechner zu machen, aber naja, habe ja noch gute Laune, daß mein Hauptrechner wieder funzt :D
 
Back
Top