FreeBSD 5.0 - Was tun?

A

arcticdomain

Guest
Morgen allersseits erstmal, ist mein erstes Posting hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab seit etwa einer Woche FreeBSD 4.7 laufen auf meinem System (s.u). Ich bin absolut zufrieden! Die Performance unter KDE ist einfach atemberaubend :D.

Abgesehen davon, dass mein sis900 nicht läuft und ich daher auch nicht ins Internet komme (adsl) gibt es keine Probleme.

Bevor ich mich jetzt aber ganz an die Sitten von 4.x gewöhne, hab ich mir gedacht installierste mal die 5er. Soweit sogut: CD 1 runtergeladen, gebrannt, gebootet:

Sooo...die Meldungen rauschen an mir vorbei bis es plötzlich stoppt. Ich hab mal die letzten Zeilen abgeschrieben, die mir wichtig erschienen:

Code:
Mounting root from ufs:dev/md0
setrootbyname failed
ffs_mountroot: can't find rootvp
Root mount failed: 6

Manual root fs specifications:
<fstype:device>

mountroot> ##PROMPT##

# wen ich hier einfach ENTER drücke:

panic: Root mount failed, startup aborted

Uptime: 3m6s

Was tun??

Unter 4.7 lief noch alles.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

EDIT: Die Fehler kommen noch VOR der Kernelkonfiguration!

EDIT/2: In einem Anflug von Eigeninitiative hab ich mal gegoogelt. Aber die Lösungen dort beziehen sich eher auf neukompilierte Kernel...glaub ich :rolleyes:

System:
P4 2,6 auf Asus P4S533 (SiS 645DX)
256 MB DDR333
SiS900 Netzwerk onboard
GeForce4Ti4200
C-MEDIA sound onboard (pcm kompatibel)
keine sonstigen PCI karten
2 HDs:
IBM 61GB (master)
Maxtor 15GB (slave)
------
2 Drives:
LG 8160B 16x (master)
Cyberdrive DVD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten, die üblichen Verdächtigen:
Eine Platte abklemmen, nur die drin lassen auf die das System soll.
Karten raus und rein
PNP OS im BIOS ausschalten, bzw. einschalte.
etc. pipapo

Sonst fällt mir dazu nur noch ein:
Schick einen PR raus. Damit man sich drum kümmert.
 
ACPI-Optionen hab ich im BIOS nicht, nur APM... Ich werd noch verschiedene Optionen ausprobieren. Wie schickt man ne PR?? :confused:

Danke
 
SO, es läuft. Plug&Play OS war der Bösewicht. Danke für die Tips. Was meinst du, lohnt es sich eigentlich auf 5.0
umzusteigen?
 
Moin.

Sehr schön.

Der Umstieg lohnt, nein, er ist ein MUSS, da der Zweig 4.x irgendwann ausstirbt und FreeBSD 5 einige Änderungen beinhaltet die nicht mehr nach 4.x wandern werden.
Und ich sage immer, warum ein "altes" system lernen, wenn ein neues schon da ist und man sonst wieder neu lernen müsste (da die Änderungen doch erheblich sind).
 
Und wie stehts mit der Stabilität, Treiberverfügbarkeit (Nvidia) und ufs2?
 
Und wie stehts mit der Stabilität

Hier rennt ein Server (x86) als FTP (pureftp), webserver (apache), mailserver (postfix) mit mehreren Jails und dann noch ein NFS, unter FreeBSD 5.0-RELEASE ohne Probleme, und das seit 5.0-Current (ca. 2-3 Monate).

Es kommt drauf an was Du machen willst. Wie immer.

Und sicher kann es hier und da evtl. Probleme geben, die mir noch nicht untergekommen sind (was speziell auf 5.0 zurückzuführen war).

Treiberverfügbarkeit (Nvidia)

Der Treiber von Nvidia soll zwar nur unter FreeBSD 4.7 laufen, rennt aber auch unter FreeBSD 5.0 wenn man ein klein wenig Hand anlegt:

--- src/nv-freebsd.h Wed Oct 30 07:30:58 2002
+++ src/nv-freebsd.h Thu Dec 5 05:09:33 2002
@@ -27,12 +27,6 @@
* active development and also unsupported.
*/

-#if __FreeBSD_version >= 500000
-#error This driver does not support FreeBSD 5.0/-CURRENT!
-#elif __FreeBSD_version < 470000
-#error This driver requires FreeBSD 4.7 or later!
-#endif
-
#include <sys/systm.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/queue.h>


Ja, kein Thema.
Bei der Installation kannst Du, wenn Du beim Punkt der Einrichtung der Slices bist, den UFS Type festlegen. Auf das entsprechende Slice gehen und die "2" drücken. Gut ist.
 
Ok, soweit so gut. UFS2 läuft (nur nicht auf /), Netzwerkkarte wurde gegen billigen "dc"-Clone ausgetauscht, Kernel ist gebacken und erstmals funzt unter XFree meine Karte mit "nv" Treibern.
Jetzt eine Frage:
Ich geh über DSL mit 1&1 ins Internet:
Hat jemand hier ne funktionierende ppp.conf dafür zur verfügung? Ich blick nämlich nicht warum die überall anders aussehen (handbook, howto, T-online Bsps). Ansonsten bin ich happy...

Cu

EDIT/P.S: Deine Erklärung zu dem NVidia Treiber. Wie hab ich die zu interpretieren, hab da keine Erfahrung...
Läuft die ports-Version auch unter 5.0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.

Das FreeBSD howto zu DSL hast Du gelesen? Dann sollte es eigtnlich funktionieren.
Poste doch mal das was Du gemacht hast.
Ansonsten, bei der ppp.conf aufpassen das nach "default" alle Zeilen um eines eingerückt sind.
Was für eine Fehlermeldung bringt denn ppp?

default:
set device PPPoE:rl0
set MTU 1492
set MRU 1492
set dial
set crtscts off
set speed sync
accept lqr
disable iface-alias
disable deflate
disable pred1
disable vjcomp
disable acfcomp
disable protocomp
enable dns
set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
add default HISADDR
set login
set authname xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@t-online.de
set authkey zzzzzzzz
 
Hallo? Ich hoffe ich hab das richtige Eingabefeld erwischt, denn unter Links sieht das Forum irgendwie so ungewohnt aus.
Na ja, sagen will ich damit: Es geht!! Danke Grunix. Nun schreibt man ja seine Daten einfach so in die ppp.conf Datei rein, offen...Ist das richtig so, wie sch*tzt man das jetzt gegen ungewillte Leser? Einfach die Rechte *ndern? K*nnen dann die Normaluser auch noch ppp ausf*rhen?
 
Nabend.

#/etc/ppp:ll
-rw------- 1 root wheel 1165 Jan 16 21:30 ppp.conf

Du kannst dann noch sonstwas für flags auf die Datei jagen, was dann aber doch etwas overkill wäre.
/etc/ppp entsprechend auch Rechte vergeben.

So kann nur root lesen und schreiben, und das Schreiben kannst Du prinzipiell auch noch wegnehmen.

Zu Deiner Frage zwecks ausführen von ppp und so:

%ps waux | grep ppp
root 233 0.0 0.9 2916 1648 ?? Ss 7:35AM 3:56.41 /usr/sbin/ppp -quiet -ddial -nat default

ppp rennt als root und wird normalerweise, wenn es sich um DSL Flat handelt, beim booten hochgezogen und rennt.
 
Original geschrieben von grunix

Der Treiber von Nvidia soll zwar nur unter FreeBSD 4.7 laufen, rennt aber auch unter FreeBSD 5.0 wenn man ein klein wenig Hand anlegt:

--- src/nv-freebsd.h Wed Oct 30 07:30:58 2002
+++ src/nv-freebsd.h Thu Dec 5 05:09:33 2002
@@ -27,12 +27,6 @@
* active development and also unsupported.
*/

-#if __FreeBSD_version >= 500000
-#error This driver does not support FreeBSD 5.0/-CURRENT!
-#elif __FreeBSD_version < 470000
-#error This driver requires FreeBSD 4.7 or later!
-#endif
-
#include <sys/systm.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/queue.h>



Hallo grunix,

könntest Du (oder einer der anderen Gurus) mir eventuell mit ein paar dürren Worten erklären, was das bedeutet ? Ich kann zwar lesen, gleichwohl überhaupt nichts damit anfangen :-(

Muss der ganze Kram, so wie oben abgebildet, in die Kernel Config oder ja :-)

Ich möchte auch gerne auf den 5er Zweig umsteigen, brauche aber unbedingt die Nvidia 3D Unterstützung zum Zocken !

Vielen Dank schonmal

Grüße

Ginku
 
Original geschrieben von Ginku
Hallo grunix,

könntest Du (oder einer der anderen Gurus) mir eventuell mit ein paar dürren Worten erklären, was das bedeutet ? Ich kann zwar lesen, gleichwohl überhaupt nichts damit anfangen :-(

Muss der ganze Kram, so wie oben abgebildet, in die Kernel Config oder ja :-)


Wenn Du das in die Kernel conf mit reinpackst, wird es nur noch Fehler geben ;).

Schau doch mal genau hin: src/nv-freebsd.h
Also geht es um die Datei nv-freebsd.h (unter /src).
Diese Datei bekommst Du, wenn Du das nvidia package von nvidia runterlädst und entpackst. Es gibt dann in dieser Verzeichnisstruktur auch ein src/.
Wenn Du es unter /usr/local/ entpackst, wird es ein Verzeichnis nvidia/ (oder so dort geben) und darunter dann src/ und da dann die genannte Datei.

Dort werden dann die Zeilen gelöscht vor denen ein "-" steht, und die Zeilen hinzugefügt, vor denen ein "+" steht.

Danach kannst Du den nvidia treiber installieren.

Nur, dieser ist mitterweile auch unter den ports zu haben, evtl. installiert Du ihn darüber.

Was 5.x und Nvidia angeht, nunja, bei mir kam es immer zu Problemen, bzw. X war einfach instabil, daher habe ich den treiber wieder runterschmissen. Bei anderen rennt er vollkommen zuverlässig. Du kannst es also nur ausprobieren ;)
 
Dort werden dann die Zeilen gelöscht vor denen ein "-" steht, und die Zeilen hinzugefügt, vor denen ein "+" steht.

Das geht einfacher und automatisiert, wenn Du das diff als file abspeicherst (z.B. als /tmp/diff) und dann patch < /tmp/diff ausführst...
 
Dort werden dann die Zeilen gelöscht vor denen ein "-" steht, und die Zeilen hinzugefügt, vor denen ein "+" steht.

Hm.......muss ich mir am Objekt ansehen. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Mühe und ein schönes Wochenende allerseits.

Grüße

Ginku
 
Hi,

@arcticdomain, ich hab ne SIS900 und die läuft ganz normal.
Warum wollte sie denn bei Dir nicht?
 
Zurück
Oben