FreeBSD 5.1 +4.8 Start extrem langsam

alx

Member
hola,

hab hier ein kleines problem mit einer freebsd 5.1 installation, kann mittlerweile mittels grub booten, er springt auf die freebsdpartion, sagt was von
"BTX Loader ...
(root@wv1u.btc.adaptec.com...."
dann dreht sich ca ne viertelstunden dieses Zeichen /|\, sobald der bootloader von fbsd dann aber gestartet ist, geht's recht schnell in das system.
Am kernel hab ich noch nix rumgespielt, kA woran das liegen könnte!?! Hat der BTXLoader vielleicht ein Problem mit dem Promise Controller?

Der Eintrag in Grub sieht so aus:
root (hd2,2,a)
chainloader +1

habe dann mal den Kernel angepasst, weil ich dachte vielleicht lädt er nur zuviel unnötiges zeug, hat aber keine Änderung gebracht.

Version 4.8 brachte auch keine Änderung, ließ sich wunderbar installieren, aber die zeit von in Grub FreeBSD auswählen bis zum rootprompt beträgt 17Min!!!!

Das ist doch nicht normal. Wenn das System dann läuft, geht alles einwandfrei. Ist es ein Problem dass die FreeBSD-Partition hinter einer erweiterten Partition (und 2 primären) liegt? Oder dass sie erst bei ca. 47GB der Platte anfängt?

Gruß Alex

achso, weder in dmesg noch in einem anderen Log konnte ich einen Fehler entdecken.
 
Auf der Kommandozeile muß es so eingegeben werden:
root (hd2,2)
chainloader (hd2,2)+1
boot

Grub soll Probleme mit UFS2 haben
 
hi

ich hatte ja auch 4.8 ausprobiert, das benutzt nur UFS soweit ich weiß? Werde aber mal versuchen, nur die Partition ohne das Slice anzugeben.

Gruß alex
 
Original geschrieben von alx
hola,

hab hier ein kleines problem mit einer freebsd 5.1 installation, kann mittlerweile mittels grub booten, er springt auf die freebsdpartion, sagt was von
"BTX Loader ...
(root@wv1u.btc.adaptec.com...."
dann dreht sich ca ne viertelstunden dieses Zeichen /|\, sobald der bootloader von fbsd dann aber gestartet ist, geht's recht schnell in das system.

Ich habe es zwar schon x-mal empfohlen und tue es nochmal.

Hier kannst du einen Bootlader finden, der einen Haufen Systeme booten kann, grafisch ist und sich auf Diskette sichern lässt.

Damit solltest du keine Probleme mehr haben und könntest den GRUB löschen. :)

CW
 
Hi

danke für den Tip. GAG hatte ich auch schon drauf, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Allerdings gefällt mir Grub einfach besser :)

Gruß Alex
 
Der boot loader im MBR hat mit dem Problem nichts zu tun, wenn du schon den Propeller siehst, läuft ja schon der FreeBSD boot loader. Ich denke, Deine Vermutung, dass der boot loader Probleme mit deinem Promise Controller hat, trifft eher zu.

Ich habe auch schon gesehen, dass es auf unterschiedlichen Maschinchen unterschiedlich schnell läuft, aber 17 Minuten ist schon a...lahm.
 
hm,
wenn es wirklich ein Problem mit dem bootstrap-loader ist (der BTX-Loader geht recht schnell), was kann man da machen?

Der Promise wird von FreeBSD unterstützt und die Installationscd lädt auch ganz fix, und die setzt am Anfang doch auch den BTX- und den bootstrap-loader ein!?!

Jemand noch ne idee?

gruß alex
 
ich habe ein verwandtes Problem auf meinem Laptop.

Der Installationskernel und auch die Auswahl auf bestimmte Architekturen im Setup von XP Prof. führen zu folgendem Problem:
Die Install, das Hochfahren und das Herunterfahren von XP macht stets eine Pause von 7 -10 Minuten ohne irgendeine Tätigkeit. Dann springt irgendwann der Lüfter und PLatte an und es geht normal weiter.

Ich habe alles probiert, aber der Laptop hat einfach beschissene Hardware und ein noch schlechteres ACPI/APM.
Evt. muss Du im Bios mal deine Stromspar Optionen prüfen
 
hi

habe jetzt folgende 2 Optionen für die /boot/loader.conf gefunden:

rootdev="disk3s3a"
root_disk_unit="0"

Die sollen dem bootstarploader helfen, die rootpartition, bzw den Kernel dann zu finden, hat allerdings auch nicht geholfen.

Meine Aufteilung:

IDE1: Master: Platte
Slave: Leer
IDE2: Master: DVD
Slave: Brenner
IDE3: Master: Platte
Slave: Leer
IDE4: Master: Platte mit FreeBSD (Installation auf 3. primärer Partition)
Slave: Leer

Kann mir jemand sagen, ob rootdev dann richtig gesetzt ist :)

Gruß Alex
 
Original geschrieben von alx

Oder dass sie erst bei ca. 47GB der Platte anfängt?
wie hast du das denn hinbekommen?
ich bekomme kein system was booten soll hinter die "magische" 8GB Grenze installiert.
Hat der Bei dir auch was von Geometrie gefaselt?
und ging es mit 4.8 und 5.1 hinter 8GB?
ich weiss das ist eher nen BIOS als ein BSD Problem, nervt mich deshalb gewaltig.

gruss
Male
 
hi

bei der Installation gab's keine Probleme, weder bei 4.8 noch bei 5.1. Es kam auch keine Meldung, dass er damit ein Problem hat.

Aber normalerweise muss ja nur der Bootloader (zumindest lilo damals, mittlerweile glaub ich ja auch nicht mehr) innerhalb der ersten 1024Zylinder liegen, oder?

gruß alex
 
hi

ist ein PCI-IDE-Controller Promise Fastrack. Kein SCSI, Treiber kann ich im Moment nicht nachschauen, bin bei der Arbeit.

gruß Alex
 
hi

so habe jetzt glaube ich alle Konstellationen durch:

root (hd2,2)
makeactive (hd2,2)
chainloader +1

root (hd2,2,a)
makeactive (hd2,2,a)
chainloader +1

root (hd2,2,a)
makeactive (hd2,2,a)
kernel /boot/loader

root (hd2,2,a)
kernel /boot/loader

und keine wollte funktionieren, bzw die Bootzeit verringern. Ich weiß auch nicht, was ich aml loader noch ändern könnte, die zwei Optionen (s.o.) haben auch keinen Unterschied gebracht, vielleicht warte ich einfach mal auf 5.3 und schaue dann nochmal.

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge.

gruß alex
 
hi

nur um das jetzt nochmal festzuhalten. Ich habe eine vierte Platte ins System gehängt, als Slave am ersten IDE-Channel des PromiseController, habe die komplette Pladde (8GB) für FreeBSD benutzt und es startet einwandfrei.

D.h. das System hatte entweder ein Problem damit soweit hinten auf der Platte zu liegen oder dass vorher noch eine erweiterte Partition war. Werd jetzt mal an die Konfiguration gehen, aber grundsätzlich ist das schon ein wenig schwach, Linux hat da noch keine Probleme gemacht.

Gruß Alex
 
Warum dann nicht einfach weiter Linux benutzen?
.oO(ich frage mich auch was auf den anderen drei Platten ist)
 
hi

es ging mir eigentlich nicht darum Linux abzulösen, versuche nur meinen Horizont zu erweitern. Und es wird ja wohl erlaubt sein, meine Verwunderung auszudrücken, ohne dass ich hier gleich angebafft werde. (kam zumindest mal so rüber).

Es steht weder im Handbuch noch in der FAQ, dass es ein Problem ist FreeBSD soweit hinten auf der Platte zu installieren (falls das wirklich das Problem war, ist ja nur meine Vermutung).

Und mit der Einstellung bleib doch bei dem was du kennst, kommt man im leben in der regel nicht wirklich weit ;)

Gruß Alex
 
nimms nicht so schlimm alx, ichhab auch das gefühl, dass einige leute hier zur zeit etwas gereizt reagieren, wenn man andere Betriebssysteme erwähnt (egal ob im guten oder schlechten).

zu dem problem kann ich nur folgendes sagen, ich schaffe es nicht einmal irgendein OS jenseits der 8GB zu installieren, egal ob win, linux oder bsd. soweit ich weiss ist das aber eher ein PC Problem, und hat nichts mit dem jeweiligen OS zu tun.

Ich freu mich jedenfalls, dass Du deinen Horizont erweiterst und BSD eine Chance gibst, auch wenns bis jetzt nicht so gut klappt.

have fun
Male
 
Hmm, meine Frage war einfach nur eine Frage. Manchmal ist eine Frage, eine Frage, eine Frage....
Da die Konstellation von alx doch etwas, wie soll ich sagen "exotisch" ist, zumindest ist mir diese noch nicht untergekommen, ist es schwierig hier den Fehler auszumachen.
Ich würde daher folgendes empfehlen:

1. An die FreeBSD-mailingliste "current" und/oder vergleichbares schreiben (englisch)
2. Evtl. einen PR rausschicken wenn sich auch dort keine Antwort findet.

Der Rahmen scheint hier, wegen der "exotischen" Konstellation zu klein zu sein, sprich, so etwas hatte wohl noch niemand. Daher wäre es nicht schlecht die mailinglisten zu konsultieren.
 
Zurück
Oben