FreeBSD 5.2.1 installieren

edefauler

Member
Hallo,

ja ich weiss etwas weiter unten gibt es schon einen Thread dazu, aber der driftete dann doch in eine andere Richtung ab.

Ich habe mich nun durchgerungen weg vom Linux und hin zum FreeBSd und stehe schon bei der Installation auf dem Schlauch :-(

Zum einen habe ich mir die drei ISO´s boot, cd1 und cd2 für Intel und Sparc gezogen und stehe bei der Intel Seite auf dem Schlauch wie ich es nun installiert bekomme.
Gibt es da irgend wo im netz so eine richtig schöne für "blöde" bzw unwissende geschriebene Anleitung an der man sich langhangeln kann?

Mein zweites Problem ist das meine gesaugte und gebrannte Sparc Boot CD von FreeBSD 5.2.1 sich leider nicht booten lässt :-) muss man sonst noch irgendwas machen um die ans laufen zubekommen ? Andere OS´s booten von CD.



Gruss

und schon einmal vielen Dank

Norbert
 
Hallo,

auch ne Variante...

Mit dem Buch bzw der Doku habe ich mich schon rumgeschlagen, aber der Installationsteil fehlt leider in der deutschen und mit der englischen komme ich auch irgendwie nicht vorran....
Wenn ich das richtiggesehen habe, muss ich als erstes das Slice anlegen und dann die Labels.

Wie kriege ich BSD nun dazu das es übernommen wird und angelegt wird?
Welche Software muss ich auswählen für eine Inst mit Gnome oder KDE und und und...... da steckt wohl noch eine Menge Zeit drin :-)

Gruss

Norbert
 
Hallo Norbert,

zunächst herzlich willkommen im board, gute Zeit und viel Spass hier. :)

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, da ich Dich noch nicht so gut kenne, besser gesagt noch gar nicht. Ich würde Dir raten zunächst die CD's stecken zu lassen und zuerst die Doku bzw. manpages intensiv zu studieren (1 Woche oder so), und dann erst zur Installation zu schreiten. Sysinstall ist trotz all seiner Schwächen ein wunderbares Instrument und wird Dich bei genauem Lesen des Bildschirminhaltes innerhalb von maximal 3 Stunden sicher durch die Installation führen inklusive KDE oder Gnome. Es ist alles beschrieben und falls Du dann spezifische Fragen hast, dann stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. ;) :)

Herzliche Grüße, Daniel
 
auch schon hinlänglich bekannt, aber passt gut hier:

man sysinstall:

BUGS

"This utility is a prototype which lasted several years past its expiration date and is greatly in need of death."
 
hi

eigentlich sollten sich die iso problemlos booten lassen!
du ziehst dir am besten ein 5.2.x-release im iso-images pfad!
die erste jeweils reicht völlig aus.

wie es mit 5.2.1 aussieht weiß ich nicht, aber sowohl die 5.1 und 5.2 releases booten und laufen problemlos.
ich empfehle dir aber 5.1. vergeß dagegen unbedingt 4.8 und 4.9 , die booten beide bei mir nicht!

eine gute quick install findest du hier:
www.fmi.uni-passau.de/~dellwo/freebsd/51/install-freebsd-51beta2.pdf

meld dich ruhig bei problemen. ich kann es schon fast auswendig ;-)

--
freebsd 5.1 on samsung x-10
 
Zuletzt bearbeitet:
4.9 ist eine stabile und abgehangene Sache, nur weil sie bei dir nicht booten, sind die schlecht? Bei mir hat 5.2.1 massive Probleme (X, etc), ist es deswegen schlecht. Also, ich hab mit FreeBSD sozusagen vor einer Weile angefangen und bin sehr froh, dass ich mich nicht mit Bugs herumschlagen muss, wo doch die 4.9 produktiv-stabil ist. Sicher, 5.2.1 ist auch sicherlich gut getestet, aber am Anfang hab ich jetzt mit der 4.9 einfach ein besseres Gefühl.

Würde auch jedem Mandrake 9.2 im Moment empfehlen statt dem Cooker.
Nur als Beispiel ;)

Gruß,

Thorsten
 
Bitte mach doch zu Deinem Problem einen neuen Thread auf, da er mit dem ursprünglichen nichts zu tun hat, sondern ein neues Problem darstellt (Dein FreeBSD System ist schon installiert, es ist ein Problem mit X, bzw. KDE). Danke
 
@Daniel,

danke für den Tip, aber ich bin eher der typ der sich erstmal komplett durch beisst und ich habe es ja auch nicht nur einmal kurz probiert um dann hier eine Frage zu stellen.....
Um dieDoku komme ich nicht umher und der Lerneffekt ist wesentlich grösser wenn man sich mal so richtig durch beisst :-)

@all

danke erstmal für die Tips, werde mal sehen das ich es zum laufen bekomem...

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben