FreeBSD 5.3 udma mode

gamlix

Active Member
hi, ich habe in meinem rechner nur eine udma66 HD. installed hab ich es dann ohne dma
(hw.ata.ata_dma=0) nun meine frage, wenn ich hw.ata.ata_dma wieder auf 1 setzte dann
tut die HD wieder ned. aber ohne ist die HD langsam. weiss jmd wie etwas mehr leistung
aus der HW raus holen kann?! ... danke ...

gruss
 
Tach,

ich hatte dasselbe Problem und wie folgt gelöst:
Optionen für /boot/loader.conf:
Code:
hw.ata.ata_dma=0
hw.ata.atapi_dma=0
Desweiteren erstelle ein Script z.B. namens 001.atacontrol.sh in /usr/local/etc/rc.d/
mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/bin/sh

case "$1" in
        start)
          /sbin/atacontrol mode 0 UDMA100 UDMA33
          /sbin/atacontrol mode 1 UDMA33 UDMA33
          ;;

         *)
          echo "Usage: `basename $0` start"
          exit 64
          ;;
esac
exit 0
Du musst natürlich die beiden Zeilen "/sbin/atacontrol..." noch an deine Gegebenheiten anpassen.
Ausführbar machen nicht vergessen. Und neu starten.
So wird der Ultra-DMA Modus für die jeweiligen IDE-Geräte erst am Ende des Systemstarts eingestellt.


cu
 
Zurück
Oben