FreeBSD 5.4 ist da

k3rn3lpanic

Unregistered User
Guten Abend allerseits,

freudig verkünde ich, dass FreeBSD 5.4-RELEASE zumindest auf einem FTP-Server für i386, sparc64, amd64, pc98 und ia64 als ISO vorhanden ist.

Weitere FTP-Server werden sicherlich bald nachziehen.
Im CVS ist FreeBSD 5.4 bereits seit einigen Tagen verfügbar, wer vor kurzem ein CVSup gemacht hat auf RELENG_5_4 sollte FreeBSD 5.4 bereits - zumindest im Source - haben.

Angenehmen Abend wünsche ich noch - und viel Freude beim eventuellen buildworld :D

EDIT: Die meisten der US-FTPs scheinen 5.4 bereits zu haben, im Gegensatz zu den deutschen... :(
 
@k3rn3lpanic
Ich kann die Freude verstehen, ich selbst freue mich auch darüber zumal wir heute bei in der Firma mit der Migration von Linux2FreeBSD angefangen haben.
ABER, wo ist der offizielle announce das FreeBSD 5.4-RELEASE freigegeben wurde? So lange dieser nicht erschienen ist, ist das RELEASE noch nicht "vorhanden".
 
Beim Upgraden von 5.4RC4 auf 5.4-Release hatte es bei mir am WE einen "Break" gegeben, habe daraufhin meinen Fileserver aus trotz mal wieder auf OpenBSD 3.6 umgestellt, Datenplatten eingebunden und bin zufrieden mit dem schlanken System. Daher wird FreeBSD 5.4 höchstens auf einer Testkiste zum Einsatz kommen oder einem alten Laptop.

Aber was Axel sagt ist gut, erst die announce@ abwarten und ann losschreien.
 
Wenn jetzt aber nun einer 5.4 downloaden möchte, so tut er das schon jetzt, was dann, wenn das Announcement draußen ist, die Server quasi wieder entlastet.

Okay, ich lass es :ugly:
Dennoch viel Freude mit 5.4 *g*
 
@exp
Nochmals, es gibt noch keinen announce für das FreeBSD 5.4-RELEASE, sollte das announced werden, also offiziel, dann sollte es auch eine miniinst geben. Wenn nicht, dann wundere ich mich auch, wird aber dann sicher einen Grund geben.
 
das ist doch sehr fein :)
aber ich warte noch ein bisschen bis sich der ansturm gelegt hat.

oder ich werf gleich mal bittorrent an.
mal sehen
 
ich saugs mit BT funktioniert gut!

ist zwar nich full-speed aber ich geh jetzt schlafen und Rechner darfs saugen das nenne ich mal Arbeitsteilung :)
 
der hauptgrund (denke ich jetzt zumindest mal), das nicht sofort das announcement nach erscheinen des releases auf dem haupt-ftp-server rausgeht, ist wohl auch das von ftp.freebsd.org erstmal die mirrors gefüttert werden sollen und nicht alle von ftp.freebsd.org saugen müssen...
also bitte immer zurückhalten mit solchen postings, davon hat nämlich keiner was ;)
 
Bei allem Upgrade-Aktionismus ist es jetzt an der Zeit, noch einmal die Wichtigkeit von Datensicherungen zu betonen. Sollte jemand so fahrlässig sein und seine persönlichen Daten nie sichern, wäre doch vor einem Upgrade, bei dem immer was schiefgehen kann, genau die letzte Chance eine Rückversicherung in Form eines Datenbestand-Sicherungspakets zu erstellen. Hinweise zur Sicherung der Daten gibt das Handbuch des Vertrauens oder jede weitere Dienststelle wie bsdforen.de oder artverwandte Webangebote.
 
Zitieren wir doch gleich aus den Release-notes:

Users with existing FreeBSD systems are highly encouraged to read the ``FreeBSD 5.4-RELEASE Migration Guide''. This document generally has the filename MIGRATE5.TXT on the distribution media, or any other place that the release notes can be found. It offers some notes on migrating from FreeBSD 4.X, but more importantly, also discusses some of the relative merits of upgrading to FreeBSD 5.X versus running FreeBSD 4.X.

Important: Upgrading FreeBSD should, of course, only be attempted after backing up all data and configuration files.

Und ein man mergemaster hat im Zweifel auch noch niemand umgebracht...

Bevor sich jemand wundert: Es gibt offensichtlich noch keine Alpha-isos, das wird wohl noch ein klein wenig dauern (hatte danach gesucht).
 
Daniel, leider lesen das die wenigsten Nutzer, oder sie haben Backups, die noch nie rückgesichert wurden ;)
 
also, die ftp's scheinen ja nicht sehr ausgelastet zu sein, denn ich habe gerade in der Uni die beiden ISO's gezogen im Durchschnitt mit 1,9Mb/s meines Erachtens ziemlich zügig. Heutabend muß dann mein debian mal wieder platzmachen
 
ZameZ schrieb:
also, die ftp's scheinen ja nicht sehr ausgelastet zu sein, denn ich habe gerade in der Uni die beiden ISO's gezogen im Durchschnitt mit 1,9Mb/s meines Erachtens ziemlich zügig. Heutabend muß dann mein debian mal wieder platzmachen


ok ok ich bin raus :D
 
gaaanz andere frage: hat jemand einen link zu einem netten DVD cover für die 5.4er version? ich lass meine schönen sachen so ungern naggisch im regal stehen... ;)
 
ZameZ schrieb:
also, die ftp's scheinen ja nicht sehr ausgelastet zu sein, denn ich habe gerade in der Uni die beiden ISO's gezogen im Durchschnitt mit 1,9Mb/s meines Erachtens ziemlich zügig. Heutabend muß dann mein debian mal wieder platzmachen
warum sollten die ftp server ausgelastet sein, wer zieht sich den
eigentlich ein iso? (vieleicht auch eine umfrage wert)
oder ist davon auszugehen, dass jeder zweite eine neuinstallation startet?
ich bevorzuge da lieber cvsup und make :D
 
... und weil ich einen "neuen" rechner habe, bzw. wenn man mal bei einem ein vernünftiges os ohne dsl installieren wil,l ist das doch auch praktisch.
oder?
 
FreeBSD 5.4-R-Cover auf der Bestellseite bei lob.de:
3865411010.jpg

Immer noch blind?
 
Zurück
Oben