FreeBSD 5.4 tcl 8.4 failed

rtx05

Member
Hallo,

ich komme aus der Debian Ecke und wollte mir mal FreeBSD anschauen, bin kein Linux-Guru aber auch kein kein totaler Anfänger.

Zu diesem Zwecke habe ich mir die beiden freeBsd-ISOs gezogen und wollte eine
einfache Installation unter VMware 5.0 durchführen.

Soweit klappt das alles auch ganz gut, mache eine Standard-Installation, zum Abschluss kann man ja noch zusätzliche Packete wählen. Und da wähle ich das
bash3 und das KDE-3.4 (Metapaket). Soweit so gut, dann werde ich aufgefordert
CD 2 einzulegen, und er installiert die bash, aber dann erhalte ich mehrere Fehlermeldung in etwa

depend tk-8.4.xx,1 package load failed.
depend tcl-8.4.xx,1 package load failed.

Selbst wiederholtes und explizites Auswählen der o.g. Packete ändert nichts.

Ich habe leider die genaue Fehlermeldung nicht vorliegen, da ich keinen eigenen Internetzugang habe und den Zettel daheim vergessen habe, aber vielleicht kann einer mit der - zugegeben - schwammigen Beschreibung etwas anfangen.

Zuerst dachte ich die 2. CD hat einen Macken, aber ich habe sie dann nochmal runtergeladen (md5 geprüft) und gebrannt.

Ist das ein Installationsbug, oder mach ich da was falsch, das Komma im Dateinamen macht mich etwas stutzig. Die Datei heißt jedoch so auf der CD.

Gruß
Markus
 
Versteh ich das recht, dass du KDE über sysinstall installieren willst? Was passiert, wenn du die Pakete von der bash aus mit pkg_add installierst?



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Schwachsinn mit den Ports und Packages endlich mal abgeschafft werden sollte!
 
Hallo Thorsten,

ja genau in sysinstall werden doch unter dem Menüpunkt Distributionen verschiedene Pakete bzw. Kategorien zum Installieren angeboten.

Und da habe ich u. a. in der Kategorie KDE, das Kde-Package gewählt, BSD setzt ja
automatisch die abhängigen Pakete auf D, wenn ich das richtig verstehe.

Ich dachte, so wird's installiert!

Gruß
Markus
 
rtx05 said:
Hallo Thorsten,

ja genau in sysinstall werden doch unter dem Menüpunkt Distributionen verschiedene Pakete bzw. Kategorien zum Installieren angeboten.

Und da habe ich u. a. in der Kategorie KDE, das Kde-Package gewählt, BSD setzt ja
automatisch die abhängigen Pakete auf D, wenn ich das richtig verstehe.

Ich dachte, so wird's installiert!

Gruß
Markus

Ja, "normal" wird's so installiert. Aber bei mir hat sich z.B. der 4.10 Installer auch gekillt, als ich die Pakete für die Linuxkompatibilität installieren wollte. Die Installation von Programmen ist (wie so vieles bei Unix) eben so kompliziert wie nur irgend möglich implementiert worden, und was kompliziert ist, geht nunmal leicht kaputt.

Aber zum Thema: Ich seh da folgende Möglichkeiten:
1. Versuch die beiden Pakete über das Portssystem zu installieren.
2. Poste mal die genaue Fehlermeldung die beim Installieren kommt.
3. Schreib ne Mail an question@FreeBSD.org mit der Problembeschreibung (und schick den Jungs auch das, was bei meinem ersten Beitrag unter dem waagerechten Strich steht. :D )
 
Hallo,

ich konnte es "lösen". Ich habe das System nochmal aufgesetzt und dieses mal
am Ende der Installation keine Pakete installiert, sondern das System neu gestartet und erst dann die Pakete ausgewählt und installiert (wieder mit sysinstall)

Aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass etwas bei der Installation angeboten wird, aber nicht durchführbar ist.

Naja, der Einstieg ist geschafft

Gruß

Markus
 
eigentlich macht man das auch nicht mit sysinstall, sondern geht ins entsprechende port/package verzeichnis und installiert es mit pkg_add -r <name> (als binärpaket) oder im ordner "make install", wenn man es aus den sourcen baut

@all: kann es sein, dass der sysinstaller irgendwie buggy ist? ich hab mittlerweile schon so oft von bugs und abstürzen gehört, sowas macht doch eigentlich kein gutes bild
 
Back
Top