FreeBSD 6.0 auf AlphaStation200 von CD installieren

marcelh

Active Member
Hallo,

ich habe hier eine AlphaStation 200 und möchte die mit FreeBSD beglücken.
Die Maschine läuft mit SRM. Nun habe ich das Problem das ich das bereits vorhandene CD-Rom nicht nutzen kann weil mir der "adapter" fehlt in den die CD eingelegt wird.
Ich habe also das einzige SCSI CD-Laufwerk welches ich besitze eingebaut.
Mit:

Code:
show device

wird es korrekt erkannt: dka200 Toshiba CD-ROM XM-5201TA.

Wenn ich mit:

Code:
boot dka200

booten möchte bringt er mir folgende Fehlermeldung:

"has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch"


Daraufhin habe ich einen alten ISA IDE Controller eingebaut und versucht ein IDE Laufwerk anzusprechen, sobald das Laufwerk angeschlossen ist quitiert sie es mir mit lautem Piepen.

Nun habe ich 2 Fragen:

1) Weiss jemand was dieser ominöse RUN/STOP switch ist und wo man ihn definiert? (Das Laufwerk weist terminiert und nicht terminiert das gleiche verhalten auf und eine CD ist eingelegt)

2) Ich möchte mir in der SRM Konsole die eingebauten Karten mit "show" anzeigen lassen, leider ist ein "show | less" nciht möglich da sobald ich | eingebe sich die alpha aufhängt. So könnte ich schauen ob überhaupt der alte ISA IDE Controller läuft.

Würde mich freuen wenn einer von euch einen Tip hätte. :)
 
Ich habe gerade einmal mit einer rumliegenden win98 boot cd probiert, diese cd liest er ein und meldet korrekterweise "no valid boot block". Es liegt also scheinbar am Installationsmedium (eine CD RW) bzw. am Image oder an meinem CD Brenner. Frage 1 hat sich also erledigt. :)
 
marcelh schrieb:
Hallo,

ich habe hier eine AlphaStation 200 und möchte die mit FreeBSD beglücken.
Die Maschine läuft mit SRM. Nun habe ich das Problem das ich das bereits vorhandene CD-Rom nicht nutzen kann weil mir der "adapter" fehlt in den die CD eingelegt wird.
Ich habe also das einzige SCSI CD-Laufwerk welches ich besitze eingebaut.
Mit:

Wenn du Caddys brauchst hab ich paar hier,
gegen Porto kann ich dir 2 schicken.
Bei Interesse schick mir PN.
 
Zurück
Oben