FreeBSD 6.0 auf Software-Raid installieren?

Moinsen,

eigentlich hatte ich den Plan, auf meinem Homeserver ein Raid 5 mit einem Adaptec 2410SA einzurichten. Da sich der Controller aber leider vorhin verabschiedet hat, muss ich meine Planung etwas ändern. Eine Alternative wäre, die Platten (3* 250GB) als Software-Raid mit gvinum zu betreiben.

Allerdings frage ich mich, ob hierfür zwingend eine separate Systemplatte gebraucht wird. Lässt sich FreeBSD ggf. auch auf einem Software-Raid installieren? Wenn ja, gibt es dafür ein passendes HowTo? Gäbe es alternativ eventuell die Möglichkeit, von jeder Platte z.B. 230GB als Raid 5 zu betreiben und den Rest als drei einzelne Partitionen zu verwenden?


TIA

Jan
 
Hallo und willkommen im Forum,

Von gvinum, sprich Raid5 kann nicht gebootet werden, es ist also eine Systemplatte erforderlich. Bootbar hingegen ist gmirror, also Raid1. Da gibt es hier im Forum und im Wiki diverse Anleitungen für.
Davon abgesehen ist unter FreeBSD 6 der Betrieb von vinum alles andere als stabil. Würd ich nicht nehmen an Deiner Stelle. :)
 
Gäbe es alternativ eventuell die Möglichkeit, von jeder Platte z.B. 230GB als Raid 5 zu betreiben und den Rest als drei einzelne Partitionen zu verwenden?

Das wäre möglich mit gvinum. Aber von gvinum ist zur Zeit abzuraten wie marzl schon schrieb.
 
Ich habe vor kurzem ein RAID1 mit gmirror angelegt und war überrascht, wie schmerzfrei das funktioniert. Sehr empfehlenswert.
 
Ich moechte mich ww anschliessen, hab das letztens auch gemacht. Sogar remote, auf einem Strato-Server, absolut problemlos. Eine Anleitung findet man im ONLamp BSD Devcenter von O'Reilly, geschrieben wurde das ganze von Dru Lavigne - und hier zu finden.

Viel Spass :)

EDIT: gmirror(8) hat noch dazu den Vorteil, dass es die Metadaten am ENDE des Volumes ablegt, was bedeutet, dass die Platte auch ohne gmirror benutzbar bleibt und somit z.B. nach einem schwerwiegenden Defekt des ganzen Rechners, wo aber noch eine Platte gangbar ist selbige in einem anderen Rechner weitergenutzt werden kann, ohne das man sich um irgendwas gmirror-artiges kuemmern muss. Wie ich (sehr schmerzlich) erfahren musste, ist das mit (g)Vinum nicht so, ich find das ganze Vinum-System sowieso irgendwie etwas, aeh... :ugly:
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Den Gedanken mit gvinum werde ich wohl fallen lassen. Vielleiche hat Adaptec ja ein einsehen und repariert den defekten Controller (BTW, hat jemand mit der Garantieabwicklung bei Adaptec? Braucht man eine Rechnung, oder reicht die Seriennummer?).


MfG

Jan
 
Wie wär´s mal mit atacontrol ? Gibts sogar ne gute Anleitung im Forum und/oder unter man atacontrol damit kannste zwar nur n RAID1 machen aber dafür ist´s sehr einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben