FreeBSD 6.0 startet nicht nach Installation

Samson

New Member
Hallo,

ich hätte da mal ne frage, ich habe FreeBSD 6.0 installiert. Nach den Neustart bekommen ich die Meldung :

no /boot/loader

no /boot/kernel/kernel

ich habe es jetzt schon zwei mal installiert, aber die meldung kommt immer wieder.;'(

Ich habe BSD auf einem andreren Rechner zuvor auch schon installiert und da klappte es ohne Probleme.

Was mache ich nur falsch? Muss ich noch etwas besonderes beachten?

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar
 
Starte doch mal die fixit shell, mounte das System und schau ob /boot/loader vorhanden ist.
 
nach dem partitionieren erscheint ein screen mit auswahl an bootoptionen..wenn auf der platte nur bsd installiert ist dort "standart" auswählen und angeben, bei mehreren betriebssystemen oder zweit-os muß bootmanager angegeben werden..
 
Das sieht mir eher nach einem klassischen Geometrieproblem aus. Wäre es nicht schön, wenn man diesen alten Kram endlich mal dahin befördern würde, wo er hingehört: Ins Grab?

Fragt sich nur, was dort jetzt machen kann. Ich würde an deiner Stelle im BIOS mal ein wenig an den Geometrieeinstellungen rumfummeln, mal sehen was passiert. Einfach mal "User, LBA und Auto" durchprobieren, meinetwegen auch noch mehr, falls angeboten wird. Wenn das nichts hilft, suche im Forum mal nach "Geometrie" vielleicht finden sich dort Anregungen, wie eine dritte Installation gelingen kann.
 
Wie man an den Antworten schnell erkennen kann, kann das Problem sehr viele Ursachen haben. Es wäre also wichtig, wenn du uns mitteilen würdest, was für einen Rechner du dein eigen nennst und auf welche Weise du FreeBSD installiert hast.
 
Hallo,

ich habe im Bios an den Geometrieeingstellungen ein bißchen gespielt und von Auto auf LBA gewechselt und siehe da, das System bootet.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
 
Back
Top