FreeBSD 6.1-RC1 auf Acer Aspire 1304LC

cryptosteve

Ex-Steve`
Moin,

vielleicht hat von Euch ja noch einer 'ne Idee ... ich habe hier ein Acer Aspire 1304LC Notebook. Darin steckt wohl eine auf mobile getrimmte "AMD Athlon XP 1800+" CPU. Diese läßt sich unter Leenox beliebig im Rahmen Ihrer Möglichkeiten hin- und hertakten und die Stromsparmechanismen funktionieren.

Nachdem FreeBSD5 früher im Bootprozeß rigoros festgefroren ist, war ich umso erfreuter, als FreeBSD6 sich nun endlich installieren ließ.

Aber dann muß ich feststellen, dass cpufreq und powerd nicht vernünftig laufen. Ein Blick nach /var/log/messages offenbart schnell die Ursache:
Code:
powernow0: <PowerNow! K7> on cpu0
powernow0: ACPI MAX frequency not found
powernow0: no match for extended cpuid 780
device_attach: powernow0 attach returned 6
Ein /etc/rc.d/powerd start liefert folglich ein
Code:
powerd: lookup freq: No such file or directory
zurück.

Und nun? Irgendwelche Ideen?

Ansonsten muß ich mich wohl mal an hackers@ oder mobile@ wenden.
 
Aeh .... was soll denn das bringen?! Der Snapshot ist doch wenige Tage alt, meinst Du, da hätte sich so kurzfristig was geändert?!
 
Auf stable@ konnte man mir mittlerweile helfen. Bruno Ducrot konnte mir helfen. Details dazu könnt ihr auf der Mailingliste oder in meinem Blog nachlesen.

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Jetzt geht zwar powernow, aber das Notebook friert trotzdem nach 5-10 Minuten komplett ein. Dieses Problem hatte ich schon bei der Installation, hatte es aber zunächst auf die InstallCD geschoben. Leider hab ich keinen Dunst, wie ich das Problem debuggen, geschweige denn beheben kann. Any hints?!
 
Back
Top