FreeBSD 6 / PowerPC

Nunja. Wenn ich sehe wie schlecht schon Linux auf meinem PowerMac G4 läuft, dann sehe ich für FreeBSD nicht so gut. Aber wenn man wirklich Darwin-Code genommen hat.... wer weiß. ;)
 
Warum sollte, nur weil Linux nicht so gut rennt (welches denn? Yellow dog?), FreeBSD nicht besser rennen?
 
Fände es auch schön wenn der FreeBSD port endlich auf PPC laufen würde. Nur beim Thema AirPort Extreme sehe ich schwarz.
Weitere Informationen über den aktuellen Status findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
asg schrieb:
Warum sollte, nur weil Linux nicht so gut rennt (welches denn? Yellow dog?), FreeBSD nicht besser rennen?

Nunja. Es gibt mehr Linux/PowerPC Nutzer als FreeBSD/PowerPC-Nutzer. Sogar Linus Torvalds nutzt einen PowerMac und IBM hilft kräftig mit. ;)

Darum weiß ich nicht wie schnell FreeBSD zu Ergebnissen kommt. Klar. Darwin mag hier mehr helfen.

Wir werden sehen. :)

Ja, YellowDog. ;) Weder Sound, Grafik, Lüftersteuerung noch Modem funktionierten richtig. Dann hatte ich auch mal ne Gentoo-LiveCD probiert mit Kernel 2.6.x und es war nicht ein Stück besser...

Darum bin ich Misstrauisch.
 
Also, auf meinen G4 PCI lief nicht mal OBSD richtig, was ja einen guten Ruf in Sachen PPC hat. Ich bin nicht sicher ob die Jungs von FBSD/PPC-Team das schaffen, schön wäre es ja.

Zur Zeit läuft auf der Kiste ein Gentoo und sämtliche Hardware, bis auf das Modem (nicht getestet, wer braucht das schon), funktioniert tadellos. Das ist auch einer der Gründe warum ich vermutlich nicht auf ein *BSD umsteigen werde - vermutlich ;-)
 
Ich habe zwar keinen Rechner mit PPC Architektur und Apple schwenkt zukünftig um auf Intel, aber gerade im Server-Bereich ist das sicher eine interessante Anwendung. Das wäre ein weiteres dickeres Standbein, ich verfolge daher rein interessehalber immer wieder gerne den aktuellen Stand via ML...

I.MC
 
Zurück
Oben