FreeBSD 6 und alte IP wiederfinden

tremolo2k

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich habe auf meinem Laptop eine WLAN Karte, mit der ich bei meinen Eltern ins internet gehe. Nun bin ich zuhause und versuche ein VPN einzurichten, aber ich brauch die IP, die ich bei meinen Eltern habe. Kann man die irgendwo in den logs nachlesen? ich habe die Verbindung immer mit

Code:
ifconfig ath0 up ssid Homenet

dhclient ath0

gemacht.
 
Hallo,
ich verstehe dass so,
du hast bei deinen Eltern einen Accespoint-Router-Gateway, über den du Verbindung zum Internet hattest. Der Zugang deiner Eltern erfolgt nicht über eine Standleitung mit fester IP-Adresse, sondern ist eine Wahlverbindung, die spätestens alle 24h neu einwählt und dabei eine neue IP-Adresse erhält.
Jetzt möchtest du von woanders her, über das Internet eine Verbindung zum Rechner deiner Eltern aufbauen.

Du hattest mit deinem Läppi keinen direkten Kontakt zum Internet, sondern immer nur zum Intranet. Dein Läppi wusste also nichts von derexternen IP-Adresse.
Wenn du in irgend einem Log-File versehentlich die externe IP-Adresse des Routers haben solltest, so ist sie nicht mehr zu gebrauchen, da du bei jeder Einwahl eine neue IP bekommst

Stefan
 
Zurück
Oben