FreeBSD 6.x EOL am 30. November

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Nur ein kurzer Hinweis: Am 30. November hat FreeBSD 6.4 mehr fünf Jahre nach dem Release von FreeBSD 6.0 sein EOL. Damit endet die Unterstützung für den kompletten Zweig, also RELENG_6. Dies bedeutet, dass es keinerlei Sicherheitsupdates mehr geben wird, ebenso werden die Ports diese Versionen nicht mehr unterstützen! Nutzer sollten sich langsam Gedanken über eine Aktualisierung auf FreeBSD 7 oder besser 8 machen. :)
 
Schaut als ob ich die Tage dann doch nochmal mutig sein muss. Mein root-Server laeuft seit 4 Jahren auf RELENG_6. Bloed wenn man den komplett neu macht und kein Login mehr kommt. Jetzt komme ich wohl nicht mehr laenger drumherum.

Naja....
 
Hallo Zusammen,

nur für's Protokoll, fall's jemand auch auf dasselbe Problem stösst, nachdem er auf FreeBSD 6.4-RELEASE-p10 #0 updatet hat:

Mergemaster installiert leider das /etc/services nur mit folgenden Permission:

Code:
-rw-r-----  1 root  wheel  73704 Sep 10 14:03 services

Dies hat dann zur Folge, sofern postfix die Maildienste übernommen hat, dass beim Versenden von Mails folgende Errormeldung auftritt:

Code:
postfix/smtp[1210]: fatal: unknown service: smtp/tcp
postfix/qmgr[917]: warning: private/smtp socket: malformed response
postfix/qmgr[917]: warning: transport smtp failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the problem description

Nach einem chmod o+r /etc/services und einem Restart von postfix, rennt dann alles wieder :)

Greetz Mäsa
 
Mein root-Server laeuft seit 4 Jahren auf RELENG_6. Bloed wenn man den komplett neu macht und kein Login mehr kommt.

Kenne ich. Ist mir genau so beim Update von 6.1 auf 8.0 passiert. Allerdings lag es nicht am Server. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es noch Hardware gibt, die kein AMD64 kann, und haben die 64bit Version aufgespielt. Nach einigen Stunden und Bootversuchen ist mir das dann aufgefallen. Mit der 8.0 lief der Server aber sofort und ohne Probleme hoch. Inzwischen hat er ein freebsd-update auf 8.1 hinter sich. Wenn es ein Mietserver ist, ist die Hardware meistens nicht so exotisch, dass da Probleme bestehen. Schliesslich verdienen die Provider mit Problemen kein Geld.
 
Gibt es eine Liste für EOL? Ich fahre derzeit auf RHEL PostgreSQL 8.4. Wenn ich auf FreeBSD migriere soll auch die selbe Version verwendet werden. Und dann will ich das System in der Konfiguration so kange wie möglich nutzen. Vielleicht würde ich bei PostgreSQL 9.2 ein Upgrate in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben