wie soll ich sagen, daß ich davon keine Ahnung habe und trotzdem etwas nachfragen möchte?
Ich verstehe das Problem nicht ganz genau.
Hast du nun ein FreeBSD installiert, oder willst du das erst noch? Wie bootest du im zweiten Fall?
Bisher habe ich seit FreeBSD 4er Versionen damit gespielt und viele Probleme bekommen, aber niemals mit einer Tastatur. Und es werden auch zuverlässig USB oder PS/2 Tastaturen genommen, sogar abwechselnd ohne Änderungen am System, jedenfalls seit 6er FreeBSDs.
Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung und eure steht dem einfach entgegen und das ist nun mal Fakt.
Was aber auch stimmt, das scheint zu sein, daß der USB-Treiber erst später geladen wird. Eine Tastatur oder Maus kann also natürlich erst wirken, wenn der passende Treiber für den USB-Port vom Kernel geladen wurde. Dies kann vielleicht beschleunigt werden, wenn ein Eintrag in der /boot/loader.conf das bewirken kann, ich weiß, daß es welche gibt, stellte aber an meinen Systemen keine Unterschiede fest; sie gingen eben auch ohne solche Einträge.
Dabei boote ich FreeBSD direkt, also als einziges System und ohne Bootloader.
Wie das aussieht, wenn grub den Start erledigt, kann ich mir nicht recht vorstellen, denn dann muß grub ja die Tastatur handhaben und quasi so etwas wie ein Mini-OS zur Verfügung stellen, jedenfalls irgendwie eine Tastatur bedienen und das ist ja gar nicht so einfach. Danach muß dann diese Herrschaft wieder an das bootende System übergeben werden.
Vielleicht willst du mal versuchen, ob es sich irgendwie auswirkt, FreeBSD direkt, als default-System zu booten und gar keine Tastatur zu nutzen, bis es soweit ist.