FreeBSD 7.0 RC 3 - Erfahrungen

Naja, dass 7.0-RELEASE noch nicht auf allen Spiegel liegt ist normal, da es sich auch erst verteilen muss. Es ist auch noch nicht "offiziell" draußen, wenn es soweit ist schreibe ich oder jemand anders auch eine NEWS.
Aber was ich eigentlich sagen wollte, der Unterschied zwischen 7.0-RC3 und dem Release ist verschwindent gering. Es ist eine Änderung in der Manpage zu wpa_supplicant und eine Änderung in den chinesischen Hinweisen. Also nichts weltbewegendes ;)
 
editors/openoffice.org-2
das ergibt dann 2.3.1
und gebaut mit
make WITHOUT_MOZILLA=yes WITH_KDE=yes LOCALIZED_LANG=de WITH_CUPS=yes WITHOUT_GNOMEVFS=yes WITH_TTF_BYTECODE_ENABLED=yes

und gleichermaßen hatte ich zuvor die openoffice.org-2-RC und openoffice.org-2-devel probiert, weil OOo immer abschmierte bei öffnen oder speichern eines Dokumentes. Die Lösung brachte dann der Aufruf mit
env OOO_FORCE_DESKTOP=gnome openoffice.org-2.3.1
doch nun testete ich gleich
env OOO_FORCE_DESKTOP=kde openoffice.org-2.3.1
und das ist ja, was normalerweise passiert, wenn ich unter KDE starte und nun ging auch dieses.
Die Sprachunterstützung war dabei irgendwann nicht mitgebaut worden, es gab als kein LOCALIZED_LANG=de und dazu fand ich dann:
ftp://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/FreeBSD/2.3.1...
und dort entsprechende lang-Pakete und ausgepackt nach /usr/local/openoffice.org-2.3.1/ und anschließend Deutsch gewählt und Neustart und fertig war. Allerdings verschwinden bei jedem Bau einige Einstellungen, nur die Sprache hat er seither immer in Deutsch angeboten. Die Java und Schnellstarter, die Anzahl von Speicherschritten, die Zeit bis zur Sicherungskopie und ob überhaupt und solche Dinge, die kontrollierst du sicherheitshalber besser nochmal.
 
Please open http://download.java.net/tiger/
in a web browser. Download the
Update 13 Source, jdk-1_5_0_13-fcs-src-b05-jrl-25_sep_2007.jar and the
Source Binaries, jdk-1_5_0_13-fcs-bin-b05-jrl-25_sep_2007.jar .

Please open http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
in a web browser and follow the "Download" link for
"JDK US DST Timezone Update Tool - 1.3.0" to obtain the
time zone update file, tzupdater-1_3_0-2007h.zip.

Please download the patchset, bsd-jdk15-patches-7.tar.bz2, from
http://www.eyesbeyond.com/freebsddom/java/jdk15.html.

Please place the downloaded file(s) in /usr/ports/distfiles
and restart the build.

.*** Error code 1

Stop in /usr/ports/java/jdk15.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/apache-ant.
*** Error code 1

Das kam heraus, als ich es so machen wollte wie du im ersten Satz.

Update 13 Source gibt es da nicht
Update TimezoneTool gibt es in dieser Version nicht.


Gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das eben auch nachgeholt und es ist die 14er source aktuell.
mache erst einen portsnap fetch update um hier sauber zu sein.
Dann konnte ich den http://download.java.net/tiger/ folgen und die java.sun Dateien waren wohl noch aktuell genug. Ich erinnere mich auch, daß der tz-updater eine andere version hatte und die Checksummen nicht gepaßt hatten. Da habe ich diese in den Ports angepasst, was nie gut ist, mir als unbedarften so aber schon einige Male geholfen hatte.
Übrigens, nachdem diese bei mir nun durchgelaufen ist, funktioniert auch ProjektX damit. Früher funktionierte das auch mit den diablo Paketen, diesmal scheinbar nicht.
In den Ports gibt es auch diese diablos und es war mal eine Empfehlung, wegen der vielen Unwägbarkeiten, lieber die Java Pakete von hier zu nehmen:
http://www.freebsdfoundation.org/downloads/java.shtml
und dann wie gesagt, als Paket mit pkg_add einzuspielen. Bei den Installationen mit 6.1, 6.2 und 6.3 funktionierten die auf Anhieb (auch die älteren Versionen), nun bekam ich erst Probleme damit. Vielleicht hatte ich aber auch nur mal wieder was falsch gemacht.
bsd-jdk15-patches-8.tar.bz2
jdk-1_5_0_14-fcs-bin-b03-jrl-05_oct_2007.jar
jdk-1_5_0_14-fcs-src-b03-jrl-05_oct_2007.jar
dies war, was ich nun brauchte und damit ging es auch.
 
Hallo zusammen.

Hier nun noch einmal meine Erfahrungen mit der Final 7.0.

Die Installation war für mich inzwischen fast ein Kinderspiel.

Auch das Einrichten und die Installation zusätzlicher Programme,
die für mich wichtig sind, hat bestens geklappt.

Beispiel: Nach vielen Versuchen, OpenOffice zu installieren,
habe ich das neueste Paket für FreeBSD (de-kde*) geholt
und per pkg_add installiert.

Kurzes Ausloggen als User und wieder Einloggen:
OpenOffice ist unter Büroprogrammen zu sehen
und startet ohne zusätzliche Parameter einwandfrei,
auch mein Netzwerkdrucker (per IP zu erreichen)
ist bereits in OO zu benutzen.

Fazit:
Ich danke allen hier im Forum, die mir bisher geholfen haben.

Ich bin sehr zufrieden mit FreeBSD, was ich vorher nie gedacht hätte.

Und da ich gern das Aussehen meiner Installationen etwas meinem Geschmack anpasse, hat es mich gefreut, dass kde-style-lipstik sogar dabei ist.
Auch die icons habe ich geändert.

Das wars im Grossen und Ganzen.

Gruss
Manfred
 
Da sieht man mal was einem etwas Einarbeiten bringen kann. Wenn ich bedenke, dass ich mit meinem ersten System 2 Wochen ohne graphische Oberfläche herumgerannt bin, weil ich bevor ich X installiere unbedingt noch WLAN und vpnc ans laufen bringen wollte. Vpnc hat damals noch keine Routen gesetzt, das habe ich mir dann von Hand zusammengeskriptet (der Sprung ins kalte Wasser, direkt von Windows). 2 Wochen später wurde der Port aktualisiert und vpnc hat sich selbst darum gekümmert.

Für mich war das aber trotzdem der richtige weg, das System erst mal über die Konsole kennenzulernen. Ich benutze zwar viele Programme mit graphischer Oberfläche, wenn es aber um das Systemadministration geht, ist für mich X hauptsächlich ein Ort an dem man viele Terminals aufmachen kann. Ich habe bis Heute keinen graphischen Dateimanager auf dem System. Ich hatte das zwischendurch mal aber ich hab's nie benutzt.
 
Nun, die Einrichtung der grafischen Oberfläche ist heutzutage ja nichts, was längere Einarbeitungszeit benötigt. Sie ist bereits im Installationsvorgang integriert, sie ist auch so gut im Wiki dokumentiert, dass man da eigentlich nichts mehr falsch machen kann.

Was für mich Einarbeitung bedeutete, waren Shell, Locale und hauptsächlich das Paketsystem/Portsystem inklusive Aktualisierungsoptionen.

wobo
 
Zurück
Oben