FreeBSD 7.1-RELEASE-p13 probleme

Marco1992

Active Member
Hallo liebe Com,
Ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe auf meinem Server FreeBSD 7.1-RELEASE-p13.
Ich wollte mir einen kernel zusammen bauen.
Nur wenn ich will das er die Daten über FTP ladet bekomme ich einen Fehler.

Code:
Warning:  Can't find the `7.3-RELEASE-p2' distribution on this 
FTP server.  You may need to visit a different server for      
the release you are trying to fetch or go to the Options       
menu and to set the release name to explicitly match what's   
available on ftp.freebsd.org (or set to "any").                
                                                               
Would you like to select another FTP server?

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke im vorraus

MgF
Marco W.
 
Hi,
ich denke mal du hast dein System per freebsd-update aktualisiert.
Nun möchstet du per 'sysinstall' dir die Kernelquellen ziehen und selber einen Kernel erstellen.
Du muss unter Options in 'sysinstall' den Release Name auf "7.3-RELEASE" ändern, dann zieht das Programm die Sourcen.
Allerdings nur die Sourcen für 7.3-RELEASE nicht für 7.3-RELEASE-p13.

Um die zu bekommen gibt es einen anderen Weg.:)

Gibt es einen zwingenden Grund einen Kernel selber zu backen?
 
Hi,
ich denke mal du hast dein System per freebsd-update aktualisiert.
Nun möchstet du per 'sysinstall' dir die Kernelquellen ziehen und selber einen Kernel erstellen.
Du muss unter Options in 'sysinstall' den Release Name auf "7.3-RELEASE" ändern, dann zieht das Programm die Sourcen.
Allerdings nur die Sourcen für 7.3-RELEASE nicht für 7.3-RELEASE-p13.

Um die zu bekommen gibt es einen anderen Weg.:)

Gibt es einen zwingenden Grund einen Kernel selber zu backen?

Ja,
Ich habe einen Root Server mit 24gb ram und bekomme kein 64bit system drauf -.-"
Daher finde ich das die beste lösung ein eigender kernel ist.
 
Das macht so aber keinen Sinn. Selbst wenn der Kernel in 64 Bit ist, müssen ja auch alle Programme in 64 Bit vorliegen. Wenn der neue Kernel gebaut wird, musst du auch zusehen, dass er mit den 32 Bit Binaries umgehen kann.

Ich denke, es ist viel einfacher, wenn du einfach FreeBSD komplett neu in einer 64 Bit-Variante installierst.
 
Mal n kleiner Denkanstoß (keine Ahnung ob es auch so klappt):
Hole dir die kompletten Sourcen (kernel und world). Dann baust du den Kernel sowie die Welt mit 64bit. Wenn du diese dann installierst und rebootest solltest du theoretisch ein 64bit BSD vor dir haben. Die installierten Ports müssten dann aber auch neu gebaut werden damit sie als 64bit Binary vorliegen.
Lass dir das Vorgehen aber noch mal von einem mit mehr Ahnung bestätigen. Wie gesagt ist mir gerade spontan eingefallen.


Aber wer bietet eigentlich Root Server mit 24GB RAM ohne 64bit OS an? Ist doch bissl doof. :S
 
Hole dir die kompletten Sourcen (kernel und world). Dann baust du den Kernel sowie die Welt mit 64bit. Wenn du diese dann installierst und rebootest solltest du theoretisch ein 64bit BSD vor dir haben.

Wäre mir neu, dass das gehen könnte. Das würde nur per "crossbuilding" gehen, wenn überhaupt. Man kann aber nicht das 64bit-FreeBSD unter 32bit kompilieren. Jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Aber wer bietet eigentlich Root Server mit 24GB RAM ohne 64bit OS an? Ist doch bissl doof. :S

Wer bietet überhaupt 24GB an? Ich würde eher 16 oder 32 erwarten...

Edit: Ich sehe gerade, dass Hetzner in der Tat 24GB anbietet. Komische Größe... Allerdings bieten die auch ganz offiziell 64bit FreeBSD 7.3 und 8.1 an. Also falls der Server bei hetzner läuft, empfehle ich eine Email an den Support...
 
Die 24 GB kommen ganz einfach zustande. Die dort eingesetzten Core i7 haben einen 3x Speichercontroller. Der Speicherausbau ist daher optimalerweise durch drei teilbar (was sie bei vielen Modellen aber ignorieren). 24 GB sind es, 32 GB nicht. Ich weiß auch nicht, wie es bei Cire i7 mit Maximalausbau ist. 8 GB pro Kanal wären denkbar -> 24 GB Maximum.
 
Also ich habe grade mal versucht sys und base zu installieren.

sysinstall<-Configure<-Distributions<-src und dann base und sys

aber er will das nicht installieren.

MgF
Marco
 
Zurück
Oben