FreeBSD 7.2 -> 8.0

DemonLord

Weeeeee!
Moin!

Ich lasse auf einen Strato-Server BSD laufen. Demnach also eine serielle Konsole, die mit BSD 7 mit (kernelconfig)

Code:
# Serial (COM) ports
device  sio
options CONSPEED=57600

funktionierte. Unter BSD 8 allerdings nicht mehr (bei gleicher config-einstellung).

Auch bekomme ich nach booten von BSD8 kein ping mehr, also gar kein Netz mehr.
als Device habe ich

Code:
device    em

was unter BSD7 immer funktionierte. Dazu noch eine Firewall, die per Config als

Code:
device    bpf 
options IPFIREWALL
options IPDIVERT

# WebServer
options ACCEPT_FILTER_HTTP
options ACCEPT_FILTER_DATA

lief, mit default to deny. Die einzelnen rules habe ich in die rc.firewall gepackt. Allerdings habe ich meine eigene firewall, in der Form

Code:
fwcmd="/sbin/ipfw"
${fwcmd} -f flush
sleep 1s

#############################################################################################
### Deny Spammers
${fwcmd} add 100 deny ip from 213.133.111.145 to me
${fwcmd} add 100 deny ip from 83.233.165.149 to me
${fwcmd} add 100 deny ip from 83.233.30.42 to me

[...]

Haben die Irgendwas in BSD 8 geändert, was mit serieller Konsole zusammenhängt oder Netzwerktreibern / Firewall? Ich kann leider "nur" durch das Schlüsselloch gucken, daher fehlen mir alle debug-Möglichkeiten...

Vielen lieben Gruss!
-Christian
 
ein kleinbisschen was am tty layer
(hab auch schon was über die Probleme gelesen,aber vergessn wo^^)

The FreeBSD TTY layer has been replaced with a new one which has better support for SMP and robust resource handling.
A tty now has own mutex and it is expected to improve scalability when compared to the old implementation based on the Giant lock.
 
Zumindest bei der seriellen Konsole ist der Fehler schnell gefunden, hoffe ich. sio(4) war ein Treiber für den alten TTY-Layer und ist mit ihm gestorben. Er wurde durch uart(4) ersetzt. Ich würde also als erstes schauen, ob ein "device uart" in der Kernelconfig ist :)

Mit dem Netzwerk kann ich nur blind raten. Eventuell ist deine Karte von em(4) in igb(4) verschoben worden. Intel hat alle Server-NICs in letzten Treiber verlegt, da es ihnen die Weiterentwicklung wohl einfacher macht.
 
Zurück
Oben