FreeBSD 7 und mpd

BoS

Well-Known Member
Guten morgen allerseits,

auch ich habe ein Problem mit dem mpd.

Das ng0 Device wird richtig angelegt, aber mehr geschieht nicht
(Migration von i386 auf amd64, Server software von Nbsd 3.x auf FBSD 7 - der Server lief nicht mehr mit der neuen Hardware :( )

Hier die allseits schon bekannte Konfiguration :)

Netzwerk: im Gerät sind 2 NIC, fxp0 und nfe0


1. mpd.conf

default:
load 1und1

1und1:
new -i ng0 1und1 PPPoE
set iface addrs 10.1.2.11 10.1.2.12
set iface route default
set iface enable on-demand
set iface idle 0
set bundle disable multilink
set auth authname USERNAME
set link no acfcomp protocomp
set link disable pap chap
set link accept pap chap
set link mtu 1456
set link keep-alive 10 60
set ipcp yes vjcomp
set ipcp ranges 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
log +link
log +lcp
log +auth
set ipcp enable req-pri-dns
set ipcp enable req-sec-dns
set iface up-script /usr/local/etc/mpd4/mpd_dsl.linkup
open

2. mpd.links

PPPoE:
set link type pppoe
set pppoe iface nfe0
set pppoe service "1und1"
set pppoe disable incoming
set pppoe enable originate

3. mpd.dsl_linkup

!/bin/sh
# PF neu
/sbin/pfctl -Fa -e -f /etc/pf.conf
# Nameserver uebenehmen
echo nameserver $7 > /etc/resolv.conf
echo nameserver $9 >> /etc/resolv.conf

4. mpd.secret mit Nutzername und Password :)

Ich bin atm am verzweifeln - das ng0 wird angelegt und nix geschieht mehr
Was mache ich falsch bzw. wo sind Denkfehler erkennbar?


Danke im Voraus,
BoS
 
Die Zeilen sind eingerück - falls du das meinst :)

Debug mode - wo ist der schalter dazu - man mpd4 hilft mir nicht

BoS
 
sry, habs grad gesehen und eingetragen - macht nix, erzeugt keine mpd.log oder im messages einen Hinweis


BoS
 
Hast du auch das log +all in die mpd.conf eingefügt wie es da steht? Sonst loggt der ja nur auths und sowas, was dir nichts bringt wenn er garnicht bis dahin kommt. Und wie ich das verstehe musst du die leere log-Datei evtl. selbst erstellen.
 
log +all ist eingetragen
das File hatte ich angelegt, ohne Inhalt/Erfolg

Wie kann ich dat Teil zum mitarbeiten überreden?

BoS
 
bitte probier mal 'phys'
Code:
PPPoE:
set phys type pppoe
    ^^^^

Das sollte mpd starten können.
wenns dann läuft, prima, wenn läuft, aber wieder abbricht, teste bitte:
Code:
mpd.conf
[snip]
set ipcp disable vjcomp
[snip]
wobei das keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad mal selbst probiert. Mir ist dasbei aufgefallen, daß ich bei set pppoe service (in mpd.links) keine Angabe brauche. Soweit ich weiß braucht man diese Angabe auch nicht bei GMX und bei der Telekom. Nimm da mal das 1und1 raus und lass nur die Anführungszeichen stehen. Vllt bringt das was.

Ansonsten keine Ahnung wo es noch haken könnte.
 
So,

kurzer Zwischenbericht:

1. Austausch von mpd4 ->mpd5 ( siehe http://www.dslreports.com/forum/r20249759-MPD-configuration-instructions-for-mlppp)
2. Andere mpd.conf -> übersichtlicher und kürzer, connect inet :)
3. Debug Mode mpd(4/5) ohne Parameter und siehe da. er ist gesprächig :)

Das einzige ist atm noch, das der Rechner nicht weiter leitet - d.h. das dahinter liegende NW sieht das Netz nicht, Namesauflösung funzt

nat wurde über pf realisiert:

# nat for stone
nat on $ext_if from !($ext_if) to any -> ($ext_if) static-port


forward=1 ist bei sysctl.conf eingetragen

Ich grüble atm noch, was ich jetzt falsch gemacht habe :(

Danke erst einmal für eure Mühe!

BoS
 
Schlussbericht

Thread kann geschlossen werden.

routing Problem ist gelöst - die NIC*s sind beim Mainboardausstieg mit über den Jordan gegangen :(
Nach Einbau neuer NIC`s funktionierte es wie von Geisterhand :)


Thx an alle

BoS
 
Zurück
Oben