FreeBSD 8.0-Beta3 (neu: Beta4!)

Mir fällt grade auf, dass ich meine USB Platte nicht mehr mounten kann seit dem Sprung auf den RC2.
mount_msdosfs:/dev/da0s1: Operation not permitted
:confused:

*edit
Erledigt, aber auch irgendwie nicht.
Ich wollte die Platte auf /home/mark/data einhängen, das ging ja nicht. Eben habe ich aus Neugier das Verzeichnis trotzdem mal geöffnet, und siehe da, dort ist die Platte gemountet.

$ mount
/dev/ad4s3a on / (ufs, local)
devfs on /dev (devfs, local, multilabel)
/dev/ad4s3e on /tmp (ufs, local, soft-updates)
/dev/ad4s3f on /usr (ufs, local, soft-updates)
/dev/ad4s3d on /var (ufs, local, soft-updates)
linprocfs on /usr/compat/linux/proc (linprocfs, local)
/dev/ad4s2 on /media/disk (ntfs, local, nosuid)
/dev/da0s1 on /usr/home/mark/data (msdosfs, local)
Ist also tatsächlich da, aber kein Icon, nichts unter COMPUTER
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass ich normalerweise durch ein Icon oder durch einen Eintrag unter "Computer" aufmerksam gemacht werde, dass die Platte gemountet ist?

Nur, so wie diesmal sieht es so aus, als wenn es die Platte gar nicht gibt.
War das jetzt verständlich genug für dich? :)
 
...dass ich normalerweise durch ein Icon oder durch einen Eintrag unter "Computer" aufmerksam gemacht werde, dass die Platte gemountet ist?

Nur, so wie diesmal sieht es so aus, als wenn es die Platte gar nicht gibt.
War das jetzt verständlich genug für dich? :)
Ich vermute nicht: "Was ist ein Icon? Von woher kommt dieses Icon?" Unix != Windows wo jeder die gleich Oberfläche benutzen muss. *SCNR*

Kann es sein, dass die Platte schon gemountet war und deshalb die Fehlermeldung kam? Und irgendwie hat deine GUI den mount nicht mitbekommen?

Ciao.
Markus Mann
 
Nee, ich hab kein Automount oder so einen Mist laufen. Die Platte wurde schön brav händisch gemountet, trotzdem Fehlermeldung und keine grafische Meldung darüber.

Solange es funktioniert, ist es mir auch fast egal.

Am Rande. Ich brauche nicht für alles ein Icon und eine Gui. Nach 20 Jahren am Rechner, davon über 12 mit Linux kenne ich ganz andere Zeiten :)
 
bei mir hat der upgrade nicht funktioniert, nach vielen fetches und fragen ob das gut aussieht, meldet er plötzlic, dass der folgende dateien entfernen wird und folgende einfügen wird, dann listet er hunderte von files auf und fertig.. nix passiert mehr.. stehe wieder auf dem prompt. habe das 2-3 mal durchgeführt mit reboot und keine änderung.

dann versuchte ich ab einer ISO CD aber er beanstandet meinen SCSI Raid controller da stimme die geometrie nicht.
nun nachdem ich partitions/slices und alles definiert habe, dann das commit und crash, er findet kein dev um die partitions anzulegen und bricht ab..

nun versuche ich es mit FBSD-7.2-RELEASE mal sehen was sich dann bewegt..

mein server - HP-Compaq proliant 360 mit 2 x 18gb SCSI und Raid1, 1300MB RAM und 2 x Intel 800MHz CPU's

werde wieder berichten...
 
also, das FreeBSD-7.2-RELEASE kommt mit der Serverhardware ohne etwelche manuelle Eingriffe klar. :belehren:

Werde puncto FBSD8 noch etwas warten bis RELEASE oder so und dann sehen wir mal wieder....;'(

bis denne
 
Ich habe gerade festgestellt, das ACPI S3 unter amd64 funktioniert, sowohl von der Konsole als auch von X aus (System Core2 Duo).

Einziges Problem ist, ich muss moused neu starten (für das Touchpad) und nach dem Aufwachen funktioniert das Scrollen an der Seite nicht mehr.

Üblicherweise benötige ich dafür weder Synaptics-Treiber auf Kernel noch auf Xorg-Ebene. Das ganze passiert Transparent. Anscheinend verhaspelt sich hier das BIOS beim Aufwachen.

acpiconf -s 4 bleibt leider irgendwo hängen - trotz s4bios.
 
Funktioniert sogar auf meinen Desktop. Mit einem Problem, die Radeon ist trotz Gewalt nicht davon zu überzeugen, wieder aufzuwachen. Und ohne Graka macht ein Rechner nur wenig Spaß.
 
Die Grafik macht bei mir Problemlos mit, sogar mit laufendem glxgears wacht das Gerät klaglos wieder auf. Das Netzwerk macht ärger, sowohl WLAN (wpi) als auch Ethernet (bge) funktionieren nicht mehr. Ein kldunload der Module geht entweder schief oder dauert sehr lange. Wenn es klappt friert das System beim kldload ein.
 
Tipp mal
ifconfig wlan0 up scan
mit ner wpi Karte ein, alle paar Versuche bekommst du dann auch ne wpi panic :)
 
Zurück
Oben