FreeBSD 8.0 Distribution mit Gnome

donboy

New Member
Hallo, ich wollte fragen, ob wer eine FreeBSD (am besten 8.0) Distribution kennt, die Gnome verwendet. Also eine Distribution die auf FreeBSD aufsetzt. So wie PC-BSD zum Beispiel, aber das verwendet ja leider KDE.

Sollte es sowas nicht geben, kann man sowas selber erstellen?
 
Hallo donboy,

ersteinmal wilkommen in diesem Forum!

Du benötigst dafür ansich gar keine spezielle Distribution. FreeBSD bietet Dir nicht nur ein solides Basis-System, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Desktop-Environments (KDE, Gnome, XFCE usw.) einfach hinzuzuinstallieren, bei Gnome sogar als vorgefertigte Packages.

Allerdings läuft das dann nicht out-of-the-box: Du musst hier und da ein paar - gut dokumentierte - Konfigurationen vornehmen, damit dann der X-Server mit Gnome startet.

Am besten schaust Du Dir einmal den entsprechenden Eintrag im FreeBSD Handbook an: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x11-wm.html

Viel Erfolg
SolarCatcher
 
Hallo SolarCatcher,

danke für deine ausführliche Antwort. Leider bräuchte ich für jemanden der sich am Computer nicht so gut auskennt, eine ziemlich einfach Distribution. So wie Ubuntu bei Linux, nur halt mit FreeBSD Unterbau. Quasi ein FreeBSDuntu.

Das dürfte es aber leider nur mit KDE geben.
 
Für PC-BSD existieren glaub ich auch Gnome-PBIs. Jedoch ist PC-BSD in der Tat extrem auf KDE ausgerichtet, so dass die PC-BSD-Systemprogramme und GUIs wohl nur optimal unter KDE ihren Dienst verrichten.
 
Schade, aber man könnte doch aus einer bestehenden Installation eine Installations CD erzeugen oder ? Ich werd mich mal weiter damit beschäftigen. Bin für jede Hilfe dankbar ;)
 
Bevor du dir die ganze Mühe machst, was spricht denn gegen KDE?

Das Konzept oder die Philosophie, auch ich mag absolut kein KDE ob das nun unter den Unix_en oder den Gnu_Linuxen oder neuerdings " sogar für Windows " ist......

Lieber mach ich mir die Arbeit und habe meine Gnome Oberfläche da fühl ich mich wohl und aufgehoben also rein subjektive Empfindungen......

Aber das ist ja auch das freie oder schöne sich die Umgebung auszusuchen und aufzusetzen die einem am meisten entgegenkommt, oder wie heißt es noch so schön, es lebe die Vielfalt.........

Lg
 
Das geht mir ähnlich, ich finde KDE einfach irgendwie überladen. Seit der Version 4 fühle ich mich da noch weniger wohl, aber Version 3 hat mir auch nicht so gut gefallen. Leider habe ich bisher nur eine Live BSD CD mit Gnome gefunden. GhostBSD falls es jemand benötigen sollte, leider aber ohne Installer.
 
Ist ja auch nicht für dich :D

Von daher würde ich das demjenigen einfach mal vor die Nase setzen... Bis du Gnome mit allen Spielereien soweit hast, vergeht auch einige Zeit.
 
Das geht mir ähnlich, ich finde KDE einfach irgendwie überladen. Seit der Version 4 fühle ich mich da noch weniger wohl, aber Version 3 hat mir auch nicht so gut gefallen. Leider habe ich bisher nur eine Live BSD CD mit Gnome gefunden. GhostBSD falls es jemand benötigen sollte, leider aber ohne Installer.

Interessant. Mit KDE3 fühlte ich mich ja auch erschlagen aber 4 finde ich persönlich ja echt genial. Da gefällt mir eher die Gnome-Philosophie so viele Defaults wie möglich zu wählen und weitere Einstellungen vor dem Nutzer zu verstecken oder garnicht erst zu bieten irgendwie mieser, da mit Gnome defaults meist eher wenig zusagen. Vor allem kann man mit KDE4 imo deutlich produktiver arbeiten.
 
das ist echt interessant, wird aber wirklich leicht OT.
Seit KDE noch eine 1 im Namen hatte, nutze ich das nun als liebstes und habe ich mich daran gewöhnt. GNOME konnte damals einfach nicht mithalten.
KDE3 finde ich super produktiv und ich arbeite damit schneller und präziser, als mit allem anderen.
Für KDE4 kann ich nun meine Einstellungen nicht migrieren, weil es komplett anders ist und da suchte ich nach Alternativen und sah mir auch GNOME und XFCE und ein wenig Fluxbox und LXDE an. Nichts wollte mir behagen und gerade GNOME erschien mir zwar sehr aufgeblasen und recht lahm, aber keineswegs so ausbaufähig, wie mein KDE3. Dann wäre mir XFCE schon lieber gewesen, aber auch das ist gegenüber KDE3 relativ beschränkt und gar nicht sooo schmal.
Kurzum: KDE4 will ich nicht, auch, weil es mir sehr sehr viele Dienste startet, die ich alle nicht kenne und das meiste davon auch nicht will. Aber mit meinem KDE3 bin ich noch immer glücklich und hoffe, es noch ne Weile bleiben zu können.

Aber, mal ernsthaft: worüber wir uns streiten können! Bei anderen gibt es gar keine Wahl und dann geht es eben so, wie es fest eingebaut daher kommt und fertig ab.
 
Also, ich habe als Zweitsystem ein openSUSE 11.2 + KDE und das rennt super genial.

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Beste Grüße
kraekers
 
Zurück
Oben