FreeBSD 8.0 für XEN dom0 und XEN domU

Hamster20

New Member
Hallo,

kennt jemand eine gute Anleitung (gerne auch in Englisch) welche die Installation von FreeBSD als XEN dom0 unter FreeBSD 8.0 beschreibt.

So wie ich es nun verstanden habe, soll auch DomU ab 8.0 unterstützt werden. Ist dies korrekt. Gibt es hier schon eine Anleitung ?

Gruß Hamster20
 
FreeBSD unterstützt keine dom0 und wird nie eine dom0 unterstützen. Nur domU ist möglich.
 
Ich finde gar keine Informationen darüber wie das geht ohne sich die GPL in den Kernel zu ziehen.
 
Hallo,

wenn du dom0 Unterstützung brauchst solltest du eventuell ein Auge auf NetBSD werfen
ich habe jetzt seit Jahren Erfahrung mit FreeBSD gesammelt. Ich würde jetzt ungern auf NetBSD umstellen.

FreeBSD unterstützt keine dom0 und wird nie eine dom0 unterstützen. Nur domU ist möglich.
Bzgl. dom0 habe ich die Informationen aus dem FreeBSD Handbook (letzter Satz).

Ich habe auch bzgl. domU schon eine Anleitung gefunden. Allerdings nicht für FreeBSD 8.0 und ich gehe davon aus, dass sich hier einiges verbessert hat.

Ciao Hamster20
 
Hallo,

die Grundidee ist einfach die, dass ich ein VMWare ESXi benutzen wollte. Jedoch ist die Hardware bzgl. der HCL für das RZ relativ teuer. Somit habe ich mir XEN angesehen. Hier gehe ich davon aus, dass ich jedoch viel rumgemurkse auf mich nehmen muss, damit ich das wirklich zum laufen bekomme.

Beispielsweise werde ich wohl nicht mehr freebsd-update nutzen können, da ich wohl so wie ich gelesen habe meinen Kernel selbst zusammenbauen muss.

Ciao Hamster20
 
Bzgl. dom0 habe ich die Informationen aus dem FreeBSD Handbook (letzter Satz).

Tatsache, da steht doch wirklich
Zusätzlich wird daran gearbeitet, Xen™ als funktionierende Host-Umgebung (dom0) für FreeBSD verfügbar zu machen. Eine experimentelle Version davon wird in FreeBSD 8.0 erscheinen.

Ich denke, da braucht eher das Handbuch mal ein Update; in den TODOs für 8.0 war dom0 definitiv nicht drin. Auf der Wiki-Seite zu Xen steht auch nichts von dom0 Support.

Wenn Du schon VMWare in Erwägung gezogen hattest, warum testest Du nicht mal VirtualBox? Paravirtualisierung gibt es auf FreeBSD eben nicht zu haben. Im übrigen halte ich NetBSD als Xen dom0 für den Datacenter-Betrieb auch nicht unbedingt für gut geeignet; in NetBSD steckt ein relativ alter Xen-Hypervisor drin. Außerdem fehlt NetBSD (noch) ein brauchbarer Volume-Manager (vinum ist da irgendwann rausgeflogen, und Ersatz nach meinem Kenntnisstand noch nicht verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Releasenotes unterstützt FreeBSD 8 den Betrieb als Xen DomU (unter Linux nehme ich mnal an).

Nun hat es vorher auch schon über HVM, nach einigen Fummeleien, perfekt funktioniert und tut es noch.

Leider finde ich keine konkreteren Informationen als schon verfügbar (FreeBSD Handbuch[=veraltet], diverse Blog- und Mailinglisten mit Dingen die nicht funktionieren etc.).

Kann ich HVM unter FreeBSD 8 nun fallen lassen und Paravirtualisierung benutzen? Das hat zumindest bei den RC's nicht getan, aber da hat auch HVM nicht funktioniert wegen diversen Kernelfehlern.
 
Bei NetBSD ist wichtig das deine CPU Virtualisieren kann an sonsten nutz dir XEN nicht du kannst dann nur netbsd und solaris drauf machen FreeBSD muss mit CPU Virtualisireung weil es nicht Spass macht ohne Beschleunigung zu arbeiten.

Gruss Menuhin
 
Dem kann ich nicht zustimmen das es ohne Beschleunigung keinen Spass machen.
Wir haben einige virtuelle Server mit FreeBSD unter HVM am laufen, einige davon recht stark frequentiert/unter hoher Last. Wie gesagt, einwandfrei.

Meine Experimente den XENHVM Kernel zu bauen sind bisher alle gründlich schiefgegangen. Aber wozu kann man die Entwickler nerven? :p
 
menuhin schrieb:
Bei NetBSD ist wichtig das deine CPU Virtualisieren kann an sonsten nutz dir XEN nicht du kannst dann nur netbsd und solaris drauf machen FreeBSD muss mit CPU Virtualisireung weil es nicht Spass macht ohne Beschleunigung zu arbeiten.

Auch ohne "CPU-Virtualsierung" sollten jetzt FreeBSD 8.x-Gäste funktionieren. "Beschleunigter" sind ohnehin paravirtualisierte Gäste. Auch Linux-Gastsysteme sind aktuell möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich HVM unter FreeBSD 8 nun fallen lassen und Paravirtualisierung benutzen? Das hat zumindest bei den RC's nicht getan, aber da hat auch HVM nicht funktioniert wegen diversen Kernelfehlern.

Du kannst jetzt paravirtualisierte FreeBSD 8.x-Gastsysteme auf Xen-Hosts benutzen, ja. Zumindest sollte es so sein, das ist ja Sinn und Zweck einer Portierung. Wenn es bloß HVM-basiert gehen würde, wäre das ja kein besonderes Feature.

Getestet habe ich FreeBSD-Gäste aber noch nicht.
 
Dem kann ich nicht zustimmen das es ohne Beschleunigung keinen Spass machen.
Wir haben einige virtuelle Server mit FreeBSD unter HVM am laufen, einige davon recht stark frequentiert/unter hoher Last. Wie gesagt, einwandfrei.

Meine Experimente den XENHVM Kernel zu bauen sind bisher alle gründlich schiefgegangen. Aber wozu kann man die Entwickler nerven? :p

Verstädniss frage xen-hvm nutz die cpu virtualiesierung oder wenn ja dann dann wird er ein VM haben die enorm langsam ist.Und ein Asrock Mainboard + AMD 64 CPU kosten nicht die Welt.
 
Im Moment wird die HVM Funktionalität von XEN genutzt, sprich Hardwarevirtualisierung.

Mir ist schon klar, dass es nicht an ein Hardwaresystem bei gleichen Resourcen rankommt.
Allerdings, wenn die Möglichkeitkeiten vorhanden sind, warum sollte ich Höheneinheiten, Strom und Hardware verballern, wenn es auch virtuell neben Linux, Windows und Solaris Instanzen laufen kann?

Tut es im Endeffekt ja auch ;)
 
Das ist schon klar aber wenn seine Hardware keine Cpu Unterstützung hat dann kann er einen Server haben aber mit schlechter Perfomance zum Testen, Experementieren reicht alle mal aber produktiv ist besser wenn er in hardware investiert und dann virtualsiert.
 
Zurück
Oben