FreeBSD 8.0, if_ath und D-Link DWL-520G

Crest

rm -rf /*
Ich habe ein seltsames Problem mit einer 802.11a/b/g PCI Karte. Diese wird von if_ath erkannt und sogar als unterstützt in der ath_hal Manpage gelistet.

Zu der Karte steht folgendes in /var/run/dmesg.boot:
Code:
ath0: <Atheros 5212> mem 0xe0100000-0xe010ffff irq 21 at device 9.0 on pci3
ath0: [ITHREAD]
ath0: AR2413 mac 7.9 RF2413 phy 4.5

Mittels `ifconfig ath0` wird das Interface auch angezeigt als ath0. Mit `ifconfig wlan0 create wlandev ath0` lässt sich ein wlan Interface anlegen. Ein anschliessendes `ifconfig wlan0 up scan` liefert brav Ergebnisse. Sogar assozieren kann ich mich mit meinem WEP Netzwerk.

Hier beginnt das Problem. Ich bin assoziert; jedoch empfange ich die bei einem ping $gateway nicht auf anderen Devices im wlan. Auch statische ARP Einträge funktionieren nicht als Workaround. Es wirkt auf mich so als könnte ich nicht senden. Mit der Windoof Kiste aus der ich die Karte habe geht dies jedoch.

Hier noch pciconf Auszug zu der Karte.
Code:
ath0@pci0:3:9:0:        class=0x020000 card=0x3a131186 chip=0x0013168c rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Atheros Communications Inc.'
    device     = '802.11a/b/g Wireless Adapter (AR5212)'
    class      = network
    subclass   = ethernet
 
ich habe in der rum(4) Manpage, mit dem mich bereits per USB<->WLan Dongle erfolgreich in ein WEP "geschütztes" Netzwerk eingeloggt habe nochmal nachgelesen. Ob es vllt. ein Dokumentationsfehler ist uns siehe da:

Code:
ifconfig wlan0 weptxkey 1

Steht in rum(4), aber nicht in ath(4). Ich habe derzeit keinen physikalischen Zugang zu dem im Thread zuerst genannten Rechner. Auf einem EeePC mit Atheros 5424/2424 hatte ich die selben Symtome. Der in der rum(4) gefunde Zusatz löste das Problem auf dem EeePC.
Ich werde morgen schreiben ob es auch im Orginalfall das Problem löst. Manchmal ist weniger mehr. Recherche in ML Archiven, Suchmaschienen, etc. hat nicht geholfen. Ein blick in verwante Manpages schon. Ich werde morgen testen, ob es daran lag und das Ergebniss hier hinterlassen sowie mich darum kümmern das, sollte sich mein Verdachte bestätigen, die Manpage gefixed wird.
 
Zurück
Oben