FreeBSD 8.0 mag meine Hardware nicht

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
Servus,

Ich habe hier ein AMD Phenom II x4 945 auf einem ASUS M4A79XTD Evo mit 4GB RAM.
Als Festplatten sind 2 650GB Platten als Raid0 Verbund eingerichtet. Die ersten 800GB sind mit windows 7 in Benutzung, der Rest soll jetzt an FreeBSD 8 gehen.

Also amd64 boot-only ISO gezogen, gebrannt, neugestartet.

boot schrieb:
CD loader
.....

*beep* *reboot*

*BIOS Post Screen*

Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann?
 
klemm die Festplatten mal ab, und starte dann den Rechner, schau mal ob es dann weiter geht.
 
Servus r2d2,

ich habe zwischenzeitlich den Raidverbund im BIOS mal deaktiviert. Wenn ich den Rechner ohne den Raid starte funktioniert alles. Ich vermute mal das freebsd mit dem Raidcontroller nicht klar kommt. Mein Win7 läuft allerdings im Raid, daher ist das dauerhafte auflösen des Raids keine Option. :(
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handlet es sich dabei bloß um ein Software RAID mit BIOS Unterstüzung d.h. das BIOS ist in der Lage vom gleichen RAID Format zu booten, dass nachher der Windooftreiber verwendet. Leider ist dies nur ein recht armseliger Ersatz für einen Hardware RAID Controller. FreeBSD (und wahrscheinlich jedes andere *nix) unterstützt diese Spielchen nicht und stellt dich vor die Wahl: Hardware RAID oder OS eigenes Software RAID. Diese hässlichen Workarounds werden also nur unter Windows laufen.

Es bleibt dir also nur die BIOS Unterstützung fürs RAID deaktiviern und es jedes OS selbst machen lassen, wenn du etwas anderes als Windows verwenden willst.
 
Danke für die Infos, überall wurde von Hardware Raid gesprochen wenns um den AMD SB750 ging. Dann hab ich wohl Pech gehabt.
 
Da ich nicht auf eine Open Source Plattform generell verzichten wollte, habe ich mich jetzt für Ubuntu entschieden. Es erkennt mein RAID0 direkt während der Installation mit dem Standard Kernel ohne weitere Module.

Ich habe dabei meine Installation an
https://help.ubuntu.com/community/FakeRaidHowto
angelehnt.

Da ich Probleme hatte GRUB zu installieren, habe ich zusätzlich Super GRUB Disk von supergrubdisk.org benutzt um GRUB in den MBR zu installieren. :belehren:
 
Das ist nun nicht böse gemeint. Wenn du mit Ubuntu glücklich wirst, ist das für uns hier schon in Ordnung. Aber dennoch der Standardhinweis. Diese Fake-RAIDs sind gefährlich. Meist ist die Firmware nicht wirklich ausgereift, die Dinger haben eine Neigung dazu irgendwann einfach mal Mist zu bauen. Man erinnere sich nur an die Intel MatrixRAID, die die Partätsinformationen nicht mitspeicherten, wodurch das RAID5 ein RAID0 über mehrere Platten war. Außerdem, wenn das Board durchbrennt, sind die Daten meist weg. Da bräuchte man zum Auslesen schon exakt das gleiche Modell wieder. Ich wollte es nur gesagt haben. :)
 
Zurück
Oben