FreeBSD 8.1 64bit, Nvidia GTX 295 -SLI/MultiGPU Konfiguration

reakktor

Well-Known Member
Ich hab gerade eine etwas ältere, aber kräftige Nvidia GTX 295 (Dual GPU, 2x G200, je 768MB) zum Testen.

Dank des 64bit-nvidia-Blobs (x64, 260.19.36) war es auch kein Problem, das Ding zum rennen zu bringen. Läuft auch alles prima, geht mehr um eine Frage, auf die ich nun nach ein paar Stunden rumsuchen/googeln noch keine rechte Antwort gefunden habe.

Laut Doku unter http://de.download.nvidia.com/XFree86/FreeBSD-x86_64/260.19.36/README/sli.html gibt es unter X die zwei Optionen "SLI" und "MultiGPU" für diese Dual-Karten.

Habe etwas damit rumexperimentiert, sowohl

nvidia-xconfig --sli=on
nvidia-xconfig --multigpu=on

funktionieren.
Beim einen wird ein funktionierendes SLI-System gemeldet, beim anderen ein funktionierendes MultiGPU.

Code:
Section "Screen"
    Option         "MultiGPU" "on"

...skipping...
(**) NVIDIA(0): Option "MultiGPU" "on"
(**) Feb 22 21:54:55 NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(**) Feb 22 21:54:55 NVIDIA(0): NVIDIA Multi-GPU auto-select rendering option.
(II) Feb 22 21:54:58 NVIDIA(0): NVIDIA Multi-GPU enabled.

Code:
Section "Screen"
    Option         "SLI" "on"

...skipping...
(**) NVIDIA(0): Option "SLI" "on"
(**) Feb 22 22:28:35 NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(**) Feb 22 22:28:35 NVIDIA(0): NVIDIA SLI auto-select rendering option.
(**) Feb 22 22:28:35 NVIDIA(0): NVIDIA SLI enabled.

Es funktionieren sogar beide Optionen zusammen, drum bin ich nun etwas verwirrt.

Bin mehr der Low-Level-Server-Spezialist und hatte noch nicht so viel mit den Desktop/xorg-Spezialitäten unter FreeBSD zu tun.

Hauptfrage ist nun, was ist die richtige Option für die Karte ?
Ist das nun eine Multi-GPU-Karte oder eher ein SLI-Verbund auf einer Karte ? (Bios meldet 2 PCIe-Devices per 16x)

Bin dankbar für Input
greetz reakktor
 
Das kommt drauf an. nVidia sagt: "SLI is used to leverage the processing power of GPUs across two or more graphics cards, while Multi-GPU is used to leverage the processing power of two GPUs colocated on the same graphics card."

Also eine Grafikkarte mit mehreren GPUs ist "MultiGPU" und mehrere Grafikkarten mit einer GPU ist "SLI". Leider gibt es da nun Ausnahmen... Es gab schon öfter Karten mit mehreren GPUs, die technisch gesehen einfach zwei dedizierte Grafikkarten auf der gleichen Platine waren, die durch eine PCIe-Brücke verbunden waren. Konkret von der GTX 295 gab es zwei Versionen:
1. Die ältere Version hatte zwei miteinander verbundene PCB, die übereinander lagen. Ein Bild findet sich hier: http://www.pugetsystems.com/blog/wp-content/uploads/2009/04/gtx295_internal.jpg Ich glaube, dass für diese Variante "SLI" die richtige Wahl wäre, denn es müsste einfach eine fest verbundene SLI-Konfiguration sein.
2. Die neuere Version nutzt ein PCB: http://static.hardwareluxx.de/hardware/andreas/Artikel/GTX295/ASUS_GTX295_02.jpg Hier müsste "MultiGPU" die richtige Wahl sein, da die Karte aus zwei gekoppelten GPU besteht.
 
Danke für die exakte Info, hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Kann es sein, dass die Bilder oben genau verdreht herum verlinkt sind ? :)

Das Ding ist wohl eines von der neueren Bauart mit nur einem Board mit gekoppelten GPUs, damit wohl "MultiGPU" das richtige.

Mit manuellem Starten von X gibt auch der Treiber selbst Auskünfte. Habe beide Optionen aktiviert und dann im Log gefunden:

Code:
...skipping...
(**) Feb 23 13:11:27 NVIDIA(0): Enabling RENDER acceleration
(**) Feb 23 13:11:27 NVIDIA(0): NVIDIA SLI auto-select rendering option.
(**) Feb 23 13:11:27 NVIDIA(0): NVIDIA Multi-GPU auto-select rendering option.
(II) Feb 23 13:11:27 NVIDIA(0): Support for GLX with the Damage and Composite X extensions is
(II) Feb 23 13:11:27 NVIDIA(0):     enabled.
(WW) Feb 23 13:11:28 NVIDIA(0): The "MultiGPU" X configuration option should be used for this
(WW) Feb 23 13:11:28 NVIDIA(0):     configuration instead of the "SLI" option.  The "MultiGPU"
(WW) Feb 23 13:11:28 NVIDIA(0):     option will be assumed.  Please see Chapter 24:
(WW) Feb 23 13:11:28 NVIDIA(0):     Configuring SLI and Multi-GPU FrameRendering for more
(WW) Feb 23 13:11:28 NVIDIA(0):     information.
(II) Feb 23 13:11:29 NVIDIA(0): NVIDIA Multi-GPU enabled.
(II) Feb 23 13:11:29 NVIDIA(0): NVIDIA GPU GeForce GTX 295 (GT200) at PCI:6:0:0 (GPU-0)

Frage ist damit geklärt und ich bin wieder ein wenig schlauer :)
 
Zurück
Oben