• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

FreeBSD 8.1 sparc64 Packages

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
Themenstarter #1
Hallo FreeBSD-User,

ich hätte mal als NetBSD-User ein paar Fragen zu der Verfügbarkeit div. FreeBSD 8.1 sparc64 Packages. Ich habe auf einer Blade 1000 FreeBSD-8.1 + den Gnome-Desktop installiert. Alles über sysinstall und ftp. Mir ist nun aufgefallen, dass auf den FTP-Servern die Packages für i386 und amd64 viel umfangreicher sind, als die für sparc64.

Das kenne ich auch von NetBSD, die Gründe mögen ähnlich sein, z.B. Bau des Packages ist nicht möglich gewesen, keine Unterstützung für die Plattform usw.

Meine Fragen nun:

Sind auf den FTP-Servern die Packages für sparc64 noch nicht alle gebaut, werden exotischere Plattformen nicht so umfangreich bereit gestellt?

Werden nur für i386 und amd64 die neusten Pakete für das aktuelle Release gebaut, da für sparc64 nur 8er-Stable aber nicht 8.1 angeboten werden?

Sollte man von der Installation per CD / DVD / FTP absehen und die Ports selber bauen?

Vielen Dank
Frank aus LE

P.S. Ich bin positiv überrascht, wie stabil, schnell und sauber FreeBSD auf der alten Blade läuft, fast schon etwas neidisch, da dieser Port (so heißt das bei uns) bei NetBSD die Blade 1000 bisher nicht unterstützt! :)
 

oenone

Well-Known Member
#2
Teilweise werden Packages auch nicht gebaut, weil die Nachfrage zu gering ist und die Resourcen zum Erstellen zu schade sind (CPU-Zeit, Strom, ...)