FreeBSD 9.1 auf SSD mit zfs

carbuncle

Rainbow Six
Moin,

soo ich komme bald in den Genuss mir eine SSD zuzulegen. Momentan sind bei mir 4x250GB normale SATA Platten verbaut. Jetzt soll eine Platte rausfliegen und durch eine SSD ersetzt werden. Ich hab mir das jetzt so vorgestellt:

SSD ist die Bootplatte. Hier sollte ein zfs Dateisystem drauf mit /, /usr und swap.
3x250GB Harddisk, diese sollen ein raidz1 bilden. Hier kommt /home, /usr/ports und /usr/ports/distfiles drauf.

Die Frage ist jetzt, wie gut performt zfs auf einer SSD (wohlgemerkt das ist nur eine ssd) und wäre ich mit ufs vielleicht doch besser beraten?

Wie richte ich das am besten ein? Ich habe gesehen dass ich beim neuen Installer anstatt ein Partitonstool auszuwählen mir einfach eine Shell geben lassen kann. Könnte ich darin dann händisch mit gpart+zpool+zfs.. mir meine Platten so konfigurieren wie ich sie brauch und das bsd install macht für mich den Rest (Dateien kopieren, User anlegen, etc)?
 
Zurück
Oben