FreeBSD als Wireless Repeater

PatTheMav

Well-Known Member
Ahoy,

ich sitz grad fest bei meinem "Problem" - nachdem in meinem alten BSD-Server/Router die Festplatte am Abschmieren war, hab ich in einer Aktion bis in die Morgenstunden ein Ersatzgerät zum laufen gebracht. Das gute Stück ist paar Megahertzen schneller, aber gleichzeitig wesentlich leiser und bringt neben ner sis0-Karte (statt rl0) auch eine ral0-Wifi-Karte mit.

Nun steht in dem Raum mit dem Server auch mein per Wifi ins Netzwerk eingebundener Laserdrucker und der Arbeitsplatz meiner Mutter, die dort mit nem alten Notebook über Wifi ins Netz geht.

Nu kam mir die Idee, einfach nur aus Lust am Experimentieren die Karte im Server als Wireless Repeater agieren zu lassen, da dort Latenz und Daten-Durchsatz weniger wichtig sind als im Rest der Bude (in der der Linksys-AP gute Arbeit leistet). wpa_supplicant ist eingerichtet, nur wie bekomm ich das Ding als Repeater korrekt eingestellt, weil bei der DHCP-Konfiguration das ganze Ding ins Stottern gerät, weil der Rechner versucht über die Wlan-Karte ne IP zu bekommen und das ganze über den AP verkabelt wieder zurück in denselben Rechner zurückgeht.
 
Wiso Repeater ?
Der Server hängt doch am Hardwire-LAN, musst doch nur nen AP auf machen und die Clients dann ins "Nomrale" Netz routen.
 
Vergiss meine Links, hatte deine Fragestellung nicht ganz verstanden.
Ist es so richtig bei dir?
Code:
router/server ----ral0--- Notebook/Drucker
|
|
sis0
|
|
andere Kisten
Willst du einen dhcpd der auf dem Router läuft und über rl0 und sis0 die IPs fürs gleiche Netz an alles was am Router angeschlossen ist verteilt?
Dann musst du lediglich beide Nics in die dhcpd_flags Variable in der rc.conf angeben.
 
Also die Topologie sieht momentan so aus:

Code:
Internet
|                        Clients   Wireless Clients
|                              |    |
sis0---router/server---xl0---Switch--Wifi-Switch--Drucker
           |
           |
         ral0 (momentan inaktiv)
Die Idee (die nun überhaupt nicht nötig ist, aber ich experimentier gern), wäre nun, dass über die ral0-Schnittstelle einfach nur das Signal des Wifi-Switches "erweitert" wird. Das Problem ist ja, dass für korrekte Funktion sämtliche Gateway-Funktionalität bei der ral0 deaktiviert wird, weil man sonst ne Schleife im System hat.

Edit: sis0 und xl0 sitzen in verschiedenen Subnetzen, am sis0 hängt auch nix anderes als der Speedport im Bridge-Modus (quasi als Nur-DSL2-Modem), die Wifi-Clients sind somit teil des LANs von der IP her, weil egal ob Wireless oder Wired alle Clients denselben dhcpd und named nutzen (nämlich den auf dem Server), sind beide auch nur auf's interne Interface xl0 gebunden.
 
Wieso hast du dann eine Schleife? Meinst du wenn du über ral0 willst aber den Linksys als Gateway eingerichtet hast?
Ich mit meinen wenigen Wirelesskenntnissen würde folgendes vorschlagen:
Linksys in Bridgemode stellen, den brauchst du nicht als Gateway angeben und ihm und ral0 die gleiche SSID verpassen.
Korriegiert mich bitte wenns grottenfalsch ist.
Btw: google mal nach wireless bridge etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben