FreeBSD armv7

Larser

Member
Ich habe gesehen das es jetzt FreeBSD 12 armv7 images gibt, aber damit konnte ich keine Pakete installieren, weiss jemand wann es ein armv7 pkg repository geben wird?

Ich vermisse auch Pakete "libreoffice" und "gimp-app" für aarch64, weiss jemand wo das Problem liegt, und ob Abhilfe in Aussicht ist?

Ich warte nähmlich schon seit 2015 darauf raspbian durch FreeBSD zu ersetzen, aber es scheitert an fehlender Desktop-Software. FreeBSD zu konfigurieren kriege ich schon hin, und die Treiber für Pi2 und Pi3 sind wohl auch schon lange in FreeBSD, und XFCE unter FreeBSD 11 hatte ich auch schon 2016 auf dem Pi2 laufen. Ich würde halt viel lieber BSD nutzen als Linux....

Ich habe aber auch Zeit zu warten, raspbian fnktioniert ja, ist aber nicht ganz schmerzfrei, über Weihnachten hatte mir ein udev update raspbian buster zerschossen, sowas passiert bei Debian testing öfters.
 
Warum baust du dir die Pakete nicht einfach mit Poudriere und QEMU selber?

Weil ich keine x86 Hardware mehr habe, ich nutze nur noch Raspberry Pis als Desktoprechner, so ein Pi3 ist zwar so schnell wie ein Pentium4, aber compilieren möchte ich auf so einer langsamen Maschine nicht wirklich, bei größeren Projekten dürfte das auch garnicht mehr möglich sein wegen 1GB RAM (da läuft dann beim bauen sicher das RAM über). Außerdem ist compilieren großer Projekte für microSD-Karten tötlich wegen der vielen Schreibzugriffe. Viel Platz ist auf einer 32GB microSD auch nicht. Aus diesen Gründen möchte ich pkg nutzen...
 
Vielleicht kannst Du ja auch mal NetBSD testen. Gimp gibt es als Paket, nicht aber LibreOffice (habe hier zumindest vorhin nichts gesehen)
 
Jein, nur bis zu einem gewissen Punkt. Das Problem ist halt, dass die meisten Ports Binaries ausführen müssen, um gebaut zu werden. Alleine schon der Autobreak-Kram der durch die Configure-Scripte Code generiert, compiled und dann ausführt um so auf Features zu testen. Dafür braucht man dann in jedem Fall den Emulator... Allerdings ist es natürlich eine gute Idee den Compiler selbst, der ja die Hauptarbeit macht, nicht zu emulieren.
 
Warum so kompliziert? :)



QEMU ist meiner Meinung nach bei dem Setup mit Poudriere durch einem X-compiler ersetzbar, wenn denn eine leistungsfaehige Workstation [mit FreeBSD 12 / amd64] existiere?

Hier gibt es nur 3 x Raspberry Pi2 und 2 x Raspberry Pi3, also keine leistungsfaehige Workstation, das bedeutet 1GB RAM und Datenspeicherung auf microSD-Karten, ich habe schon etliche microSD-Karten verbraucht in den letzten 3 Jahren. Naja, die SANDISK Endurance ist jetzt einigermaßen schreibfest, aber teuer.

Aktuell nutze ich Raspbian buster und stretch weil das auf meinen Pis am besten funktioniert, und die Pis so als Desktoprechner nutzbar sind. Ich werde nun Geduld haben und weiterhin pkg.freebsd.org beobachten ob die benötigten Pakete auftauchen, aktuell gab es ja wieder nen Rückschritt und der Firefox ist weg aus 12. Aber so ist das halt, wenn sich 2018 nichts tut bei FreeBSD werde ich Mich mal an NetBSD versuchen, aber ich bin mir nicht sicher ob meine Fähigkeiten dafür reichen.
 
Da muss man schlicht sagen, dass du dich mit ARM unter den BSDs in recht dünn besiedelten Gegenden bewegst und hier vermutlich auf längere Zeit mangels Man-Power keinen "Gleichstand" zu Raspbian und Co. finden wirst. Zum Basteln und Experimentieren OK, aber wenn du einen mehr oder weniger produktiven Desktop haben willst, dann wird das mit den BSDs vermutlich so schnell nichts.
 
Zurück
Oben