FreeBSD - ATI-Grafikkarte mal wieder

troll

Well-Known Member
Huhu,

meine Grafikkarte scheint die weisse Fahne zu schwenken.
Welche passive ATI-Karte ist grad so aktuell und möglichst gut unterstützt?

Ich brauch 2xDVI, HW-Beschleunigung ist für mich nur ein netter Gimmick, Preislich darf sie sich so um die 50 Euro bewegen.
 
Nimm etwas aus der ATi Radeon HD4300 Reihe, die ist günstig und gut, wenn man nur Arbeiten und nicht groß spielen will. Spart mit etwa 8W idle und 15W unter Vollast auch noch Strom. Grundsätzlich ist alles aus der HD4000 Serie voll unterstützt. 2D läuft perfekt, 3D kann man mit Gefummel hinbekommen und es reicht für Quake III. Bald muss man hoffentlich nicht mehr fummeln.

Konkret wäre die Sapphire HD4350 zu empfehlen. Passiv, zweimal DVI und für ältere Spiele auch in Sachen 3D schnell genug. Im Handel um die 40 Euro.
 
Ich nutze selbst auch eine HD4300, diese kam 30€ und läuft ohne Probleme einfach super. Bin echt zufrieden damit!
 
Ich habe eine 4550, allerdings für einen Windows-Rechner... Dürfte sich aber von der 4350 nur kaum unterscheiden. Läuft hervorragend und unter Windows ist auch vollständige Beschleunigung für HD-Videos mit sehr gutem Deinterlacing drin. Das sollte die kleinere aber auch alles können, so nicht!
 
Huh, enge Auswahl. Es hörte sich erst so an, als gäbs die wie Sand am Meer. Ich hab ganz genau Eine 4350er gefunden, die 2xDVI hat- Saphire...
Dank euch nochmal :-)
 
Ich benutzte eine uralte ATI Radeon 9250 mit DRI/DRM. Und die Qualität und Stabilität von DRM mit dieser Karte ist ziemlich schlecht. Bzflag muss ich öfter neu starten weil das Bild einfriert. Werde ich ein paar Wochen und bei FBSD 8.0 wieder zum Nvidia closed source Treiber wechseln. Der war viel stabiler.
 
Jo, das war die Saphire, die ich oben meinte. Das ist die einzige, da die anderen Hersteller statt dem zweiten DVI lieber einen billigeren D-Sub auflöten.
 
Hallo miteinander!!,
Hab ne Frage an euch.... wenn ich mir (von meinem Weihnachtsgeld :rolleyes:) eine Grafikkarte aus der ATI Radeon HD5000-Serie kaufe.
Wie siehts dann mit der 2D/3D unterstützung unter FreeBSD aus?

Vielen Dank und noch nen schönen Tag :)
 
Schlecht. Also, 2D wird funktionieren. Nicht besser und nicht schlechter als bei den HD4000, da die neuen Chips technisch gesehen mit diesen sehr nah verwandt sind. Es sind im Prinzip verdoppelte Prozessoren, mit überarbeiteten Streameinheiten. Das Problem ist 3D. Während es mit der 4000er inzwischen brauchbar (nicht gut!) läuft, ist es für die neuen Karten noch nicht verfügbar. Wird natürlich in endlicher Zeit kommen, aber genaue Termine gibt es da noch nicht. Das eigentliche Problem ist aber Powermanagement. Keine einzige Radeon der 2000er bis 5000er Serie unterstützt es wirklich. Man kann zwar den Takt senken, aber das war es. Die traumhaft guten Werte, die die Karten unter Windows haben, wirst du nie erreichen. Das heißt, ein dickes Eisen ist unter FreeBSD auch ein Stromfresser, der schnell mal 40 bis 80 Watt im Leerlauf durchnudeln kann. Musst du wissen, ob es dir die Einschränkungen wert sind.
 
Mmmmh, kein Powermanagement. Dann hat sich das mit der 5000-Serie (bzw 2000er bis 5000er) für mich erledigt.Ich habe ein Dual-Boot System sprich Windows/FreeBSD und dachte das vielleicht beide OS von der neuen Grafikkarte "profitieren" würden.
Na ja, dann bleibts erstmal bei der alten und ich werde die Sache mal beobachten.
Vielen Dank Yamagi!!!!
 
Zurück
Oben