Freebsd auf 3 Festplatten verteilt installieren

Athaba

Libellenliebhaber
Ich habe folgendes Problem:
Ich will Freebsd auf 3 Platten verteilt installieren.
Das soll so aussehen:
Platte 1: / /var /tmp swap
Platte 2: /usr
Platte 3: /home

Die kann ich ohne irgendwelche Probleme/Fehlermeldungen so einstellen.
Aber, wenn dann die Installation startet scheint er nur die 1. Platte zu verwenden, da er ziemlich schnell meldet, dass er keinen Speicher hat. Ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden. In nem IRC-Channel hab ich erfahren, dass das ein sysinstall-bug sein soll und nur eine Festplatte verwendet werden kann. Da bekam ich auch den Ratschlag in mehreren sysinstall-Durchgängen die Festplatte zu installieren. Also fdisk starten und dann W drücken und sysinstal neu starten, nur beschwert er sich dann, dass es /usr allein nicht geben kann. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Also ich mach das schon seit jeh-her so, und hatte da noch nie Probs. Alerdings habe ich nicht hundert prozentig verstanden, was du eigentlich machen willst. Ein frisches System auf ein praktisch leeren Computer installieren?

Ich für meinen Teil lege zunächst die größe der Partitionen/Slices/oder-wie-du-es-nennen-magst *g* und verteile dann die Teilbäume vom rootbaum auf die "FPTS" (Festplattenteilstücke) ^^ ... oder eben auch Physikalische Platten, was praktisch keinen unterschied macht. Wobei du dir nun aussuchen kannst, ob du die Platte im ersten Schritt in Partitionen aufteilst, oder ob die Platte zunächst in einem Stück läßt und dann in Schritt zwei die Partition(-en) in Slices einteilst. Du darfst nur nicht den "Fehler" machen, es automatisch einteilen zu lassen .. aber auf eine solche Idee würde ich eh nicht kommen ;)

Somit würde ich das nichts als Bug bezeichnen sondern einfach als ein "fehlendes" Feature, was keiner braucht .. und somit eigentlich gatnicht fehlen kann ;)
 
lass mich überlegen... den Fehler hatte ich auch mal... gib mir doch bitte mal die genaue Fehlermeldung durch! Hoffentlich komm ich dann wieder auf die Lösung...
 
Guten Morgen Athaba,

Athaba said:
Ich habe folgendes Problem:
Ich will Freebsd auf 3 Platten verteilt installieren.
Das soll so aussehen:
Platte 1: / /var /tmp swap
Platte 2: /usr
Platte 3: /home

[...] Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

So wie es aussieht hast einen Fehler bei "fdisk" hemacht. Wenn Du FreeBSD auf mehrere Platten verteilen möchtest - was bei mir seit der Fall ist - darfst auf keinen Fall die die Taste "A" für die automatische Verteilung der Slices wählen.
Du mußt mittels der Taste "C" alle Partitionen/Slices manuell erzeugen. Die exakte Anzahl der Sektoren brauchst Du nicht zu kennen, sondern Du kannst die Größe auch in MegaBytes ("M") oder GigaBytes ("G") angeben.

Viele Grüße

Jürgen
 
@Jeff: Naja, Fehlermeldungen gibt es keine (bei der Partitionierung). Er sagt nur bei der Installation dann, das kein Platz mehr da ist.

@juedan: Ich hab alles mit C erstellet. Ich weiß, wenn ich A wähle verwendet er nur die gerade makierte Partition.

@Wasp: Ich will folgendes:
Ich hab ein Platzproblem, da ich Freebsd auf nem ziemlich alten Rechner installieren will, der nur bis zu ca. 3GB Platz ansprechen kann.
Also erstelle ich auf der 1. Platte mal das Rootsystem (als /) und die Partitionen /tmp und /var.
Auf der 2. Platte will ich, da ich viele Programme austesten will, allein eine /usr-Partition machen.
Auf der 3. Platte hab ich, damit ich da meine Downloads da unterbring meine /home-partition.
 
Hallo Athaba,

kannst Du uns bitte mitteilen wie große die Platten und die gewünschten Partitionen sein sollen? Danke schon mal.

Viele Grüße

Jürgen
 
1. ist 2.14GB
2. ist 3.1GB
3. ist 2.1GB
Hmm, hab grad nachgesehen im BIOS. Das ist ziemlich seltsam. Nach jeder Installation von FreeBSD steht (zumindest im BIOS), dass die Platten 512MB groß sind. Nach nem neuen Autodetect werden wieder die normalen Größen angezeigt.
 
Ok, ich glaub ich habs jetzt so halbwegs hingekriegt. Nur ist vom ständigen formatieren und so die Platte ziemlich voll mir Fehlern. Wie kann ich fdisk nun sagen, dass die Festplatten frisch formatiert werden sollen, vor der Installation?
z.Z. ist es so, dass sie unverändert weiterverwendet werden
 
Hallo Athaba,

wie hast Du es hinbekommen?

Wenn ich mich recht erinnere, kannst im Installationsprogramm mit Alt+F4 auf die "holographic shell" wechseln. Schreibe Dir aber vorher die einzelnen Partitionsbezeichnung auf (ad0... usw.).
Hier kannst Du dann newfs eingeben. Ich kann es aber nicht beschwören, ob es so geht.
Ich meine, ich hätte es schon mal so gemacht, aber der Kalk im Hirn rieselt halt schon.

Aber Moment, das macht doch sysinstall selber. Sobald Du alles korrekt partitioniert hast, wird kurz vor dem eigentlichen Installationsprozess newfs aufgerufen...

So ab zum Windeln wechseln :D

Viele Grüße

Jürgen
 
Das Problem war scheinbar, dass die Platten im LBA-Mode waren. Wie ich bereits gesagt habe, sind die Platten nach der Installation immer auf 512MB eingestellt gewesen. Also habe ich die Platten in den "Auto"-Mode gestellt und es so versucht. Hat auch prims funktioniert. Gab keinen Fehler. Das System bootet und findet die Platten in der richtigen Größe. Wenn ich nicht nach der Größe gefragt worder wäre, wäre ich wohl nie draufgekommen, denn im Installationsprogramm wurde immer die echte Größe eingestellt. Ein großes Danke an alle die geantwortet haben ;)
 
Back
Top